Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

Andreas Pakulat schrieb:

Schade, manchmal wünschte ich mir ich wäre 10-15 Jahre früher geboren,
damals war das Leben ja noch sooo einfach ;-)

Ich weis nicht wann Du mit Computern angefangen hast, aber es war früher wirklich einfacher.

Ich habe so ca. 1978 mit Programmieren angefangen. Bei einem Rechner wie den PET 2001 mit 4 Kb Bios versteht man noch alles, was auf dem Rechner vor sich geht - zur Not mit Disassembler.

Auch beim Grossrechner sahen zwar die Kartenstapel meiner Batchprogramme beeindruckend aus, die Komplexität war aber eher gering.

Das letzte System, was ich noch voll verstanden habe, war DOS 6.0. Seit dieser Zeit sind die Rechner einfach zu komplex, um ALLES zu verstehen. Und das hinterlässt einfach das Gefühl, das früher alles besser war ...

mfg
Matthias