Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

On Thursday, 27. January 2005 22:51, Andreas Pakulat wrote:

> [...]
> man AFAIK auch dazu bringen automatisch zu lange Zeilen umzubrechen.
>
> Die Frage ist nur: Warum müssen sie das? Heutige MUA's machen sowas
> automatisch, ohne! dass der User seine fortlaufenden Zeilen verliert.

> Prinzipiell nicht, aber ich weiss auch nicht wie die Programmierung
> von Konsolenapps funktioniert. Ich glaube kaum, dass vim ein einfachs
> printf oder so nutzt...
>
> Andersrum: Warum können die GUI-Apps die Zeilenumbrüche nicht
> automatisch entfernen, wenn es keine Leerzeile ist? (Wer keine
> Leerzeilen zwischen Absätzen lässt ist selbst Schuld)

Also wenn ich das auf dieser Liste versuche, werd' ich aber gehauen...

Das dumme ist eben, daß es normalerweise keinen extra
"Paragraphenumbruchszeichen" gibt. Und wenn die einen '\n' als
Zeilenumbruch, die anderen '\n' aber als neuen Paragraphen
interpretieren, gibt's immer Durcheinander.

Auf dem NeXT was das konsequent umgesetzt, da konnten alle Editoren/MUAs
etc. dynamischen Zeilenumbruch und die Zeilen waren eben so lang wie
das Fenster breit war (ist ja auch erst 10 Jahre her ;-).

Aber solange sich nicht alle an der Kommunikation beteiligten Programme
einig sind (wie im NeXT-Beispiel), muß man den kleinsten gemeinsamen
Nenner fahren ...

> Lesen können die Leute die Mails auch mit Zeilenumbrüchen bei
> 72Zeichen. Leichter ist es in der Tat wenn dabei nicht so ein
> Kamm-Salat entsteht, andersrum ist es für mich leichter mit mutt die
> Mails zu beantworten wenn sie bei 72 Zeichen umbrochen werden.
>
> So oder so, einer hat den Nachteil immer und hier auf dieser ML
> gehört es zum "guten Ton" die Zeilen bei 72 Zeichen umzubrechen.

Ja, und das mache ich auch ganz brav, auch wenn ich mich dabei ins
informationstechnische Mittelalter zurückversetzt fühle ;-)

Grüße,

    Tilo