Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

On 27.Jan 2005 - 23:20:35, Tilo Schwarz wrote:
> Das dumme ist eben, daß es normalerweise keinen extra
> "Paragraphenumbruchszeichen" gibt. Und wenn die einen '\n' als
> Zeilenumbruch, die anderen '\n' aber als neuen Paragraphen
> interpretieren, gibt's immer Durcheinander.

Hmm, also wenn wir uns da mal dem "proffesionellen" Formatieren von
Text annähern: Der Abstand zwischen 2 Zeilen in einem Paragraph ist
deutlich kleiner, als der zwischen 2 Absätzen. Demzufolge ist die
korrekte Umsetzung auf einem xZeicehn mal y Zeilen Terminal eine
Leerzeile zu lassen. :-)

> Auf dem NeXT was das konsequent umgesetzt, da konnten alle Editoren/MUAs
> etc. dynamischen Zeilenumbruch und die Zeilen waren eben so lang wie
> das Fenster breit war (ist ja auch erst 10 Jahre her ;-).

Schade, manchmal wünschte ich mir ich wäre 10-15 Jahre früher geboren,
damals war das Leben ja noch sooo einfach ;-)

> Aber solange sich nicht alle an der Kommunikation beteiligten Programme
> einig sind (wie im NeXT-Beispiel), muß man den kleinsten gemeinsamen
> Nenner fahren ...

Jupp, ich weiss ja nicht wie KMail oder Thunderbird oder <hier den
beliebtesten GUI-MUA einsetzen> machen, aber mein vim bricht beim
Schreiben die Zeilen um - ich kann also Fliesstext schreiben auch wenn
der hinterher nicht mehr so aussieht. Das nenne ich Userfreundlich
;-)

> Ja, und das mache ich auch ganz brav, auch wenn ich mich dabei ins
> informationstechnische Mittelalter zurückversetzt fühle ;-)

Aber das zitieren musst du noch üben ;-) Ist ein wenig viel gewesen,
IMHO.

Andreas

--
You're definitely on their list.  The question to ask next is what list it is.