=?iso-8859-1?Q?Woody_oder_Sarge??=

Hallo liebe Debian-Gemeinde,

nachdem ich seit mittlerweile ca. zehn Jahren immer mal wieder mit Linux
gespielt habe (für diverse Zwecke wie (Internet-)Router, Firewall,
FTP-Server, ...), möchte ich nun endlich auch meine "normalen" Desktop
/ Notebook PCs auf Linux umstellen. Von allen mir bekannten
Distributionen gefällt mir Debian aufgrund des Konzepts (und der
wirklichen Offenheit im Gegensatz zu kommerziellen Distributionen) am
besten.

Laufen soll das Ganze erstmal auf einem Desktop mit Nvidia Mainboard und
Grafikkarte, Adaptec-SCSI, USB 2.0 und Firewire-Geräten sowie auf einem
IBM Thinkpad T41 mit Intel Chipsatz, Ati Grafik, Intel 1000MBit LAN und
Cisco 802.11b WLAN.

Nun meine Frage: Welche Version würdet ihr mir empfehlen? Grundsätzlich
bin ich eher ein Freund des Konservativen und Stabilen (also Woody R4),
allerdings scheint mir, daß dort so ziemlich alles erstmal auf einen
aktuellen Stand gebracht werden müßte, um überhaupt zu funktionieren.
Im Falle des Notebooks wären das also mindestens neuer Kernel (2.6?),
neuer XFree, aktuelle Gnome-Version, Wireless-Tools, ... so daß sich
mir die Frage stellt, ob ich nicht besser gleich mit der aktuellen
Testing-Version starte. Was meint ihr? Wie einfach ist es, die
benötigten Komponenten auf einen lauffähigen Stand zu bringen?
Erfahrungsgemäß zieht ja ein Update gleich noch andere nach sich.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße

Roland Wammers