Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

On Friday, 28. January 2005 00:45, Andreas Pakulat wrote:

> Demzufolge ist die
> korrekte Umsetzung auf einem xZeicehn mal y Zeilen Terminal eine
> Leerzeile zu lassen. :-)

Kein Problem, ich will doch keine Leerzeilen zwischen Paragraphen
verbieten. Es geht drum, daß momentan der Leser einer Mail genau mit
der Zeilenlänge vorlieb nehmen muß, mit der der MUA des Schreibers
umgebrochen hat. Dabei wäre es technisch kein Problem, das Umbrechen
zeitlich gesehen nach hinten zum MUA des Lesers zu verschieben, dann
wäre dessen Zeilenlänge unabhängig von der des Schreibers. Damit könnte
man sich dann auch die ca. 10 Mails pro Woche zum Thema "bei 72 Zeichen
umbrechen" sparen ;-)

Bei HTML hat man es ja hinbekommen, man gehe z.B. auf
http://www.debian.org/ und siehe da, die Zeilenlängen des Textes passen
sich einfach der Breite meines Browserfensters an.

> Schade, manchmal wünschte ich mir ich wäre 10-15 Jahre früher
> geboren, damals war das Leben ja noch sooo einfach ;-)

Wünsch Dir das nich, Du würdest Dich blos wundern, wieso manches (was
GUIs angeht) oft so kompliziert ist, obwohl Du es schon mal ganz
einfach gesehen hast.

> Jupp, ich weiss ja nicht wie KMail oder Thunderbird oder <hier den
> beliebtesten GUI-MUA einsetzen> machen, aber mein vim bricht beim
> Schreiben die Zeilen um - ich kann also Fliesstext schreiben auch
> wenn der hinterher nicht mehr so aussieht. Das nenne ich
> Userfreundlich ;-)

Das nenne ich das Mindeste, was ich von einem Editor erwarten darf. Wenn
Du jetzt in vim in dem Fließtext ein Wort löscht, mußt Du dann den
Paragraphen händisch neu formatieren oder geht das auch automatisch?

> Aber das zitieren musst du noch üben ;-) Ist ein wenig viel gewesen,
> IMHO.

Konnte ja nicht wissen, daß neben langen Zeilen auch lange Mails
Schwierigkeiten machen ;-)

Grüße,

    Tilo