Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

Andreas Pakulat wrote:

> Hmm, also wenn wir uns da mal dem "proffesionellen" Formatieren von
> Text annähern: Der Abstand zwischen 2 Zeilen in einem Paragraph ist
> deutlich kleiner, als der zwischen 2 Absätzen. Demzufolge ist die
> korrekte Umsetzung auf einem xZeicehn mal y Zeilen Terminal eine
> Leerzeile zu lassen. :-)

Na, hat da jemand den Tschichold gelesen?

> Schade, manchmal wünschte ich mir ich wäre 10-15 Jahre früher
> geboren, damals war das Leben ja noch sooo einfach ;-)

Das stimmt wohl - aber zu den Zeilenumbrüchen bei 72 Zeichen, ich hab im
Steinzeitalter der Konsolen auch schon Packet-Radio-Tools gehabt, die
alleine lange Zeilen umgebrochen haben, so dass jeder seine beliebteste
Breite wählen konnte :-)

Aber auch heute würde ich die umgebrochenen Zeilen bevorzugen, selbst
wenn die Programme das automatisch anpassen könnten, denn ich finde so
einen Text einfach leider zu lesen, als wenn es riesig lange Zeilen sind
(okay, meine Meinung - bin auch jemand der Schriften mit Serifen bevorzugt).

> Schreiben die Zeilen um - ich kann also Fliesstext schreiben auch
> wenn der hinterher nicht mehr so aussieht. Das nenne ich

Thunderbird macht das genauso, ich schrein einfach lang runter und lasse
ihn bei 72 Zeichen umbrechen, das klappt wunderbar :-)

Cheers,
Jan