Re: firefox Installation

On 04.Jan 2005 - 12:32:20, Gerhard Wolfstieg wrote:
>      Hallo,

Sag mal was für einen MUA benutzt du? Kann man dem den
Zeilenumbruch bei ca. 72 Zeichen beibringen und das er nicht 2
Leerzeichen in jedem Absatz einfügt?

>   Es tut nun so, wie es soll. Beim Konsolen-Login habe ich intuitiv
>   statt "startx wmaker" und "startx windowmaker" (beides ging nicht,
>   was nicht richtig ist) einfach startx eingegeben. Siehe da, jetzt
>   läuft auch firefox, dem ich als erstes die in diesem Zweig
>   angegebenen Links als Lesezeichen gegeben habe.

Also startx wmaker sollte eigentlich

xinit wmaker /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc -- /usr/X11R6/bin/X  /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc

aufrufen. Das sollte den wmaker starten, du könntest probehalber mal
mit /usr/bin/wmaker probieren. Wenn das auch nicht klappt einfach
$HOME/.xinitrc anlegen und dort

exec /usr/bin/wmaker

eintragen. Dann startet auch der wmaker.

>   Es bleibt mir jetzt, bevor ich anfagen kann, mich hauptsächlich
>   wieder um meine eigentliche Arbeit zu kümmern, den Durchblick
>   herzustellen, was bei Eingabe von startx genau passiert.

startx ist ein Skript, welches im wesentlichen MIT-Cookies setzt und
xinit aufruft. Eigentlich sollte es den übergebenen Windowmanager
starten....

>   Ohne dies ist Ärger vorprogrammiert, wenn ich als vorläufig
>   Letztes windowmaker 0.91 aus den Quellen installieren will.

Brauchst du nicht, seit heute ist 0.91 in testing. (Grad selbst
gemerkt auf packages.debian.org)

> Im Standardmodus wird xdm ohne Eingreifmöglichkeit so konfiguriert,
> daß er unweigerlich zu den beschriebenen Problemen und
> Sicherheitsrisiken führt. Das bedeutet allerdings, daß xdm
> möglicherweise an sich/a priori (um eines meiner Lieblingwörter zu
> gebrauchen) konzeptionell falsch ist. Mich wundert, daß das
> offensichtlich noch niemand bemerkt hat.

Hmm, benutzt der Installer noch tasksel? Das würde erklären, warum der
xdm überhaupt installiert wurde... Allerdings wollen die Desktop-User
ja doch meist einen grafischen Login, daher wird der wahrscheinlich
installiert. Das das noch keinem aufgefallen ist, liegt wahrscheinlich
daran, dass die Leute die ne Installation nicht im Expertenmodus
machen auch KDE oder Gnome wollen (sprich echte Newbies sind) und alle
anderen den Expertenmodus nutzen...

>   Wenn mir jemand den richtigen Adressaten nennen kann, werde ich
>   einen entsprechenden Bericht dorhin schreiben.

Hmm, also ich mag den xdm jetzt nicht installieren nur um das zu
testen. Du soltest also zuerstmal: apt-get remove --purge xdm machen.
Dann reinstallieren und schauen ob du immernoch diese Probleme hast.

Wenn ja: apt-get install reportbug, reportbug xdm (Wenn du das da
auswählen kannst Severity:grave)

Wenn nach einem Reinstall des xdm dieser ordentlich funktioniert
müsstest du gegen den Debianinstaller den Bug reporten... (Analog oben
apt-get install reportbug, reportbug debian-installer)

Andreas

--
An avocado-tone refrigerator would look good on your resume.