firefox Installation

     Liebe Leute,

bei meinem zweiten und endgültigen Umzug nach Debian, diesmal "sarge",
habe ich einige Probleme zum Abgewöhnen des Ganzen (Briefe schreibe
ich wieder von Hand ...):

firefox lief nach Installation mit aptitude gar nicht, mit der
installer-Version von firefox selbst läuft das Programm von root
gestartet (als root auch unstalliert). Als normaler user sehe ich:
-=-=-
g@rot:~$ /opt/Rotfuchs/firefox &
[1] 5962
g@rot:~$
(process:5978): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(process:5978): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(firefox-bin:5978): Gtk-WARNING **: cannot open display:

[1]+  Exit 1                  /opt/Rotfuchs/firefox
-=-=-
Da weiß ich nicht weiter.

Die Warnugnen sind zunächst zu vernachlässigen, denke ich (tauchen auch
regelmäßig anderswo auf), wenn es auch komisch ist, daß direkt nach
einer frischen Inastallation so etwas zu lesden ist. Das ist aber
drittrangig genauso wie die Schriftgröße von drei Pixel pro
Kleinbuchstabe, mit der ich das hier schreibe. (das liegt vermutlich an
im Moment fehlenden Zeichensätzen)

Zweitrangig ist, daß ich keinen Weg finde, um nach dem Hochfahren auf
der Konsole zu landen, stattdessen muß ich xdm zum einloggen nehmen.

Am wichtigstzen ist aber, den Browser zu überreden, daß er mich nach
Hilfe suchen läßt.

    Schönes neues Jahr,  Gerhard

PS: gibt es irgendwo eine Liste möglicher Quellen für
/etc/apt/sources.list?