Re: firefox Installation

     Hallo,

vorweg:  nedit benutze ich schon lange -- auch für C/C++. Daraus läßt sich schließen, daß ich Neuling nur bei Debian bin. Das schreibe ich, weil das Ganze sonst unfähr wär'. Nur habe ich halt tiefschwarze Löcher; mein Ergeiz erstreckt sich nicht auf das Sammeln von Allgemeinwissen.
  Es tut nun so, wie es soll. Beim Konsolen-Login habe ich intuitiv statt "startx wmaker" und "startx windowmaker" (beides ging nicht, was nicht richtig ist) einfach startx eingegeben. Siehe da, jetzt läuft auch firefox, dem ich als erstes die in diesem Zweig angegebenen Links als Lesezeichen gegeben habe.
  Es bleibt mir jetzt, bevor ich anfagen kann, mich hauptsächlich wieder um meine eigentliche Arbeit zu kümmern, den Durchblick herzustellen, was bei Eingabe von startx genau passiert. Ohne dies ist Ärger vorprogrammiert, wenn ich als vorläufig Letztes windowmaker 0.91 aus den Quellen installieren will.

Bei der Installation von Sarge scheint etwas schief zu laufen -- nicht nur mit den locales und Schriften. Auf den Expertenmodus werde ich nicht mehr verzichten, falls irgendwo eine Installation fällig wird. Im Standardmodus wird xdm ohne Eingreifmöglichkeit so konfiguriert, daß er unweigerlich zu den beschriebenen Problemen und Sicherheitsrisiken führt. Das bedeutet allerdings, daß xdm möglicherweise an sich/a priori (um eines meiner Lieblingwörter zu gebrauchen) konzeptionell falsch ist. Mich wundert, daß das offensichtlich noch niemand bemerkt hat.
  Wenn mir jemand den richtigen Adressaten nennen kann, werde ich einen entsprechenden Bericht dorhin schreiben.

     Gerhard