Re: Lokale Mail im Netz wird nicht zugestellt

Christian Schmidt wrote:
> Hallo Christian,
>
> Christian Weerts, 03.01.2005 (d.m.y):

> Was sagt Dir denn "host murago.familie-weerts.de"?

Wenn ich Offline bin (Dial-Up Verbindung):
root@linango:~# host murago.familie-weerts.de
murago.familie-weerts.de has address 192.168.14.3

Wenn ich online bin findet der Server murago nicht:
root@linango:~# host murago.familie-weerts.de
Host murago.familie-weerts.de not found: 3(NXDOMAIN)

> Ausserdem scheint exim die entsprechende Mail ueber smtp-1.ewetel.net
> versenden zu wollen.
> => Deine Konfiguration macht nicht das, was Du von Ihr moechtest.

Wenn ich in der exim.conf bei 'local_domains' localhost:familie-weerts.de
eingetragen habe, findet er murago nicht. Habe ich allerdings dort
localhost:*.familie-weerts.de:familie-weerts.de eingetragen weiss er wo
es langgeht mit der lokalen Mail.

> Woher soll exim das auch wissen?
> exim kennt bei der Verwendung des Cyrus IMAP-Servers ja noch nicht
> einmal die lokalen Benutzer...
>
> Mir ist irgendwie nicht klar, was genau Du erreichen willst...

Ich möchte einfach nur per IMAP mit div. Clients auf die auf dem Server
gefilterte und sortierte Mail zugreifen.

In der procmail.log steht, das cyrdeliver wegen Zugriffsproblemen nicht
gestartet werden kann. Da aber die /etc/procmailrc lt. Manpage als root
abgearbeitet wird, verstehe ich nicht, warum cyrdeliver nicht ausgeführt
werden kann. Die Rechte von cyrdeliver sehen folgendermaßen aus:

  root@linango:~# ll /usr/sbin/cyrdeliver
  -rwsr-sr--    1 cyrus    mail       210440 Nov 24 11:21 /usr/sbin/cyrdeliver

Die /etc/procmailrc sieht folgendermaßen aus (Ausschnitt):

  # cyrdeliver sortiert die Mails in die Cyrus Mailboxen ein:
  DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"

  # Das Logfile in das Fehlermeldungen etc. gelogt werden:
  LOGFILE="/var/log/procmail.log"

  # Nützliche Aliase
  IMAP="$DELIVERMAIL -e -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME"
  BACKUP="$DELIVERMAIL -e -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.Backup"
  BOGOSPAM="$DELIVERMAIL -e -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.BogoSPAM"
  SPAMIT="$DELIVERMAIL -e -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.SPAM"

Nach meinem Verständniss sollte das alles so richtig sein, nur kommt es
beim Versuch der Mailzustellung zu den o. g. Fehler. Hier einmal der
Auszug aus der procmail.log:

  /bin/bash: /usr/sbin/cyrdeliver: Permission denied
  procmail: Program failure (126) of " /bin/sed 1d | $IMAP"

Da man procmail ja auch nicht unter anderer Benutzerkennung laufen
lassen kann (habe ich viell. in der Manpage übersehen?), weiss ich nicht
wie ich den Zugriff regeln kann, ohne auf procmail zu verzichten.

Gruß,
    Christian
--

Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
 (Jean-Jacques Rousseau, franz. Philosoph u. Schriftsteller, 1712-1778)