Sicherheit [Was: Re: firefox Installation]

* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> [05-01-03 13:00]:

> Zurück zur eigentlich Frage: Empfiehlt Schneier, die Sicherheit einer
> Installation auf eine einzelne Schicht (hier Firewall) zu reduzieren
> und bei allen anderen Komponenten (hier X11) außer Acht zu lassen?

Hi Thorsten,

da hast Du mit Sicherheit recht. Aber:

Wenn Du danach gehst, musst Du hier, um konsequent zu sein, auch die
anderen Komponenten betrachten und diese aufzeigen. So z.B. das
Thema Firewall, starke Passwörter, unnötige Dienste, Mailserver
sicher konfiguriert, immer die aktuellsten Updates drin, etc. Ich für
meinen Teil bin so paranoid, dass ich sogar meine Firewall von Hand
geschrieben habe. Deswegen weiss ich was sie tut und weiss, dass ich
mich (solange denn iptables keinen Bug haben) darauf verlassen kann.

Ich stimme Dir zu, dass X als root zu starten nicht schlau ist. Das
hab ich jetzt ja gelernt.

Ich weiss auch, dass man immer das Gesamtkonzept im Auge behalten
soll.

Ich weiss natürlich nicht, wie das Gesamtkonzept bei anderen
Benutzern aussieht.

Ich weiss auch nicht, wie erfahren andere Benutzer sind um ihnen
zutrauen zu können, dass sie sich über die Sicherheitsrelevanz einer
Aussage von mir selber Gedanken machen können und diese in ihr
persönliches Sicherheitskonzept einordnen können.

Ich weiss aber, dass es mehr bringt, wenn mich jemand fachlich
basiert korrigiert und ich daraus lernen kann und der andere auch.

Ich weiss auch, dass es typisch M$ ist, einfach alle
Sicherheitsüberprüfungen abzuschalten um möglichst viel Komfort in
der Bedienung sicherzustellen.

In diesem Sinne werde ich meine Aussage zurückziehen und fragen: wie
mache ich es dann richtig? Wie gebe ich einem Remote-X-Client die
Rechte, um die Ausgabe eines Programmes auf meinen lokalen X-Server
umzuleiten?

grZ
--
Dani Belz                                        http://dan-b.net
GPG EF658E3D | 6CD2 C40F 74A7 DFF6 FD29  7A31 2DE7 09CD EF65 8E3D