Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

On 05.Oct 2004 - 08:49:11, Ulrich Mietke wrote:
> Ich möchte aber die notwendige Software installieren, ohne das die
> entsprechende Hardware zum Installationszeitpunkt am Gerät angeschlossen
> ist. Es kann sich beispielsweise die Notwendigkeit ergeben in A-dorf ein
> System fertig zu konfigurieren um es nach B-heim zu senden wo es einfach
> nur gegen ein defektes System ausgetauscht wird.

Aber auch das ist doch gar kein Problem? Ich koennte z.B. ohne
Probleme mit nem neuen Kernel, apt-get isdnutils dafuer sorgen, dass
mein Laptop eine ISDN-Karte in 2 Jahren bekommt. Ich koennte alles
fertig konfigurieren und wenn ich sie dann anschliesse geht sofort
alles. Das setzt allerdings vorraus, dass man entweder eine laufende
Beispielumbegung hat (aus der die Konfiguration entnommen werden
kann), oder aber sich ausreichend mit den Konfig-Dateien auskennt...

> Dann wird ja auch für dich nicht die Notwendigkeit bestehen, das so zu
> machen wie ich es gerne hätte. Das heißt aber nicht, daß nicht das Andere
> eben andere Bedürfnisse sehen.

Genau, ist ja auch net schlimm. Jedem wie er es gerne moechte...

> Von da aus ist es doch nur ein (hoffentlich) kleiner Schritt zu einer
> "Dokumentation" die die notwendigen Arbeiten selber macht. Außerdem müssen
> Systeme immer dann neu aufgesetzt werden, wenn gerade keiner da ist der die
> Dokumentation richtig interpretieren kann.

Dann ist die Dokumentation nicht in Ordnung, IMHO sollte man wenn man
lesen kann und den entsprechenden Background hat eine Dokumentation
zum System installieren sofort! beim Lesen verstehen und da nicht noch
irgendwas hineininterpretieren muessen...

> die Einstellung: "Es ist gut so wie es ist, wer etwas ändern will ist ein
> Terrorist."

:-)

> Eins nach dem Anderen. :-) Erst einmal muß ich wissen, wie das Skript
> auszusehen hat.

Und wer soll dir das sagen? IMHO niemand, da ja offensichtlich bisher
niemand die Notwendigkeit hatte etwas derartiges aufzusetzen.

> Das muß ja nicht unbedingt sein. Auf dem installierten System sollte aber
> anschließend die Paketsoftware nutzbar sein.

?? Und warum sollte das bei einem tar.bz2 (.gz) nicht der Fall sein?
Schliesslich besteht die Paketverwaltung auch nur aus ein paar
Programmen und einer Paketdatenbank. All das liegt irgendwo als
Datei...

Andreas

--
Putt's Law:
	Technology is dominated by two types of people: