Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

On 01.Oct 2004 - 09:13:18, Ulrich Mietke wrote:

> Sicher? Bei mir finde ich nach der Installation ein kernel-image-*_i386.deb
> im apt-Cache.

Dann hast du kein woody-Minimalsystem installiert. Wenn man weder
tasksel noch dselect beim Installieren von woody ausfuehrt wird auch
kein Kernel*deb installiert. Da bin ich mir ganz sicher, denn das hab
ich schon mehr als 1x gemacht.

> Ja.

Aha...

> unbeaufsichtigt?

Natuerlich nicht unbeaufsichtigt. Du sollst ja auch nicht von der
Knoppix installieren. Ich verstehe nicht was du willst. Nimm eine
Sarge oder Woody-CD Schieb sie ins CD-Laufwerk und installiere das
System mit dem du arbeiten willst.

> exim, ppp u. a.
> Ich habe es versucht. Entweder wird nicht entfernt, oder das System ist
> nachher nicht mehr lauffähig.

Den pppd kann man wunderbar deinstallieren. exim muss schon
draufbleiben, ausser du ersetzt ihn durch einen anderen Maildaemon.
Hast du etwa exim deinstalliert ohne nen neuen Maildaemon zu
installieren? Dann biste selbst Schuld das dein System nicht mehr
laeuft. Und was heisst "wird nicht entfernt" - kennst du die Option
--purge fuer apt-get?

> Außerdem ist es ein schlechter Stiel, erst etwas aufzubauen und dann
> teilweise wieder abzureißen.

Nee ein Stiel ist es tatsaechlich nicht ;-)

Natuerlich ist es nicht schoen erst was zu installieren das man eh
wieder runterwirft, aber bei der Installation von woody z.B. kommt man
nicht umhin einige Pakete die man nicht braucht (z.B. nvi o.ae.)
wieder zu deinstallieren...

Schlechter Stil hin oder her - normalerweise gehe ich den Weg des
geringsten Widerstandes, der in dem Fall nun wirklich das
nachtraegliche deinstallieren des Paketes ist.

> Dann wird es Zeit, das es möglich ist!

Dann schreib du doch ne Erweiterung fuer debconf damit das moeglich
wird. Bisher wurde es offensichtlich nicht gebraucht.

> Was ist das?

cd /usr/share/doc/debconf fuer den Anfang, ansonsten: Google.

> Was wäre denn die Alternative? Nach einer Installation alle
> Konfigurationsschritte durchführen und dokumentieren, und bei einer
> notwendigen Neuinstallation an Hand der Dokumentation alle Schritte nochmal
> durchführen?
> Wenn sowieso eine Dokumentation angelegt werden muß, warum dann nicht
> gleich in einer ausführbaren Datei?

Ok, also was musst du aufschreiben: Was fuer eine Tastatur du beim
installieren ausgewaehlt hast. Eventuell Maus und Grafikkarte, naja
vielleicht noch sowas wie Netzwerkkarte. Alles andere kann man nach
erfolgter Installation und Konfiguration wegsichern, da muss man
nichts aufschreiben. Partitionen mittels fdisk -lu, Liste der Pakete
mit dpkg --get-selections, Konfigurationsdateien liegen in /etc und
evtl. in $HOME und das wars. Eine ausfuehrbare Datei ist auch keine
Dokumentation, denn da kannste nicht reinschreiben welche Tastatur du
in XF86Config-4 hast, welche Maus usw.

Wenn man ein System wieder neu aufsetzen muss, sollte man einfach nur
das Backup zurueckspielen muessen (und wenns nur /etc und die
Paketliste ist)

Andreas

--
Federal grants are offered for... research into the recreation
potential of interplanetary space travel for the culturally disadvantaged.