Re: Zweitinstallation ohne debootstrap

On 04.Oct 2004 - 10:01:11, Ulrich Mietke wrote:

> Nicht unbedingt praktikabel. Die Hardware könnte zum Installationszeitpunkt
> nicht verfügbar sein.

Ja und? Das bedeutet doch nur, dass wenn die Hardware verfuegbar wird
ein Paket nachinstalliert werden muss... Was passiert wohl wenn ich
mir einen neuen Scanner zulege und den unter $MS-OS nutzen will? Da
muss ich auch erst noch nen Treiber installieren und evtl. ne
Bildbearbeitungssoftware. Dasselbe Prinzip ist das hier, wenn ein
Modem in den Rechner kommt muss man halt den ppp nachinstallieren...

> Sieht nicht danach aus. Und debootstrab ist das gleiche Grundprogramm.

Wie schon oefters gesagt, da meine Maschinen laufen (und laufen...)
brauche ich den neuen Installer nicht zu testen...

> Mache ich den Eindruck?

Na ein wenig sturkoepfigen Eindruck machste schon... ;-)

> Oder es aus Sicherheitsgründen turnusmäßig neu aufgesetzt wird. Oder mit

Hmm, ich bin zwar "nur" Student und habe keine echte Praxiserfahrung
als Admin in $Firma, wuerde aber eigentlich nicht auf die Idee kommen
das System alle X Monate neu aufzusetzen... Eher wenn es
Auffaelligkeiten gibt.

> geringen Änderungen dubliziert werden soll. Oder damit noch nach Jahren
> jemand nachvollziehen kann, was warum wie aufgesetzt wurde.

Hmm, was ist denn wenn der Server neue Hardware erhaelt? Dann musste
dein Skript wieder aendern (und hoffen das es klappt). Was ist wenn
du nach 3mal neu aufsetzen des Systems merkst, dass durch einen Fehler
in deinem Skript immer wieder diesselbe Sicherheitsluecke sich
auftut... Ich denke eine ordentliche Doku zu den Aenderungen die am
System vorgenommen werden ist da besser, denn da macht man alles immer
wieder und kann es nochmal pruefen, bei einem Skript wie von dir
angestrebt verlaesst man sich naemlich sehr darauf. Am Lehrstuhl bei
uns werden neue Dienste i.A. nach einer ausgedruckten Anleitung
installiert und darauf auch Anmerkungen gemacht zu veraenderten Ports,
Usernamen usw.

> Das wäre natürlich ideal.

Ja, musste aber wohl selbst schreiben..

> Nicht unbedingt.

Na wenn du die Paketsoftware (dpkg,apt-get & Co) benutzen willst
schon, ich wuerde deswegen in jedem Fall auf fai oder tar.bz2
zurueckgreifen.

Andreas

--
"Whom are you?" said he, for he had been to night school.
		-- George Ade