Re: Samba-Server sichtbar machen

Hoppa Gerhard und Leser und Leserinnen,

am Donnerstag, 30. Dezember 2004 um 22:30 meinte Gerhard Brauer u. a.:

> Ich weiss nicht, warum du mir auf meine andere Mail per PM antwortest,
> aber egal...

Das war ein versehen... vergass die Adresse von Dir zu löschen und die
Adresse von Debian einzufügen.

> Stand ist, das ein smbclient -L auf dem Server sowohl den Server selbst
> und auch den XP-Client zeigt.
> Ein telnet $IP_SERVER 139 baut eine Verbindung zum Samba-Server auf.

> Die grundlegende Netzverbindung ist also gewaehrleistet.

Das ist gut.

> Ich schrieb allerdings /WORKGROUP (ausser die Syntax waere bei XP
> anders als bei meinem Win98).

Ein net view /workgroup:... bringt die Meldung, das die Syntax nicht
stimmt und als Beispiel u. a. das mit der Domäne.

> Dann stimmt deine Namensaufloesung in deinem Netz nicht (kein Nameserver
> oder die Eintraege in der hosts-Datei sowohl auf dem Server wie auch
> dem Client). Ohne Nameserver muessen bei beiden Rechnern in den hosts
> alle Rechner im Netz aufgefuehrt werden, und am besten auch in den
> entsprechenden lmhosts Dateien.
> Solange darfst du nur mit IP-Adressen arbeiten.

OK, die Einträge könnte ich sicher vornehmen, jedoch bringt mir dann
der DHCP nichts mehr, oder irre ich?

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten das ganze zum Laufen
zu bekommen, inkl. dem DHCP von meinem DSL Router?

> Funktioniert denn vom XP-Dingens ein
> net view \\IP_ADRESSE_SERVER

Leider nein:

D:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian Dellit>net view \\192.168.1.2
Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

> Zum ultimativen Test bitte am Server (als root):

> a) cd /tmp
> b) mkdir test
> c) chmod a+rwx test

> Folgendes in die smb.conf eintragen:
> [Test]
>     path = /tmp/test
>     comment = Testdir
>     writeable = yes

> Dann Samba-Dienst neu starten.

Habe ich alles gemacht, spielt es hierbei eine Rolle, wo ich die
Einträge genau in der .conf vornehme?

> Auf der XP-Kiste(Kommanozeile):
> net view \\IP_ADRESSE_SERVER
> sollte dir u.a. die neue Freigabe Test anzeigen.

Leider der gleiche Fehler wie oben.

> Dann ein
> net use y: \\$IP_ADRESSE_SERVER\Test
> sollte unter LW Y den Testordner zur Verfuegung stellen. Das gelingt
> aber nur, wenn du unter XP mit dem gleichen Benutzernamen angemeldet
> bist den du auch mit smbpasswd eingetragen hast. Ansonsten duerfte
> irgendein Fehler kommen wie "nicht erlaubt" oder so. Das haette dann
> aber mit den Samba-Konfiguration zu tun (zu der Dokumentaion existiert)
> und nichts mehr mit Netzproblemen.

Auch der o. g. Fehler :-(

> Wie gesagt, abgesehen von Name-Server Problemen denke ich, das die
> grundlegende Netbios-Geschichte funktioniert.

                     OK, mal sehen ob das hier irgendwann mal funst
;-)

Für eure bisherige Hilfe bin ich sehr dankbar und vielleicht kommt ja
noch der eine oder andere Tipp, um alles zum Laufen zu bekommen.
                                         --
Viele Grüße
Sebastian