Re: Samba-Server sichtbar machen

On 31.Dec 2004 - 10:58:21, Sebastian Dellit wrote:

> OK, die Einträge könnte ich sicher vornehmen, jedoch bringt mir dann
> der DHCP nichts mehr, oder irre ich?

Jaein, du müsstest die /etc/hosts jedesmal ändern wenn sich die IP
eines der darin enthaltenen Servers ändert. Du könntest natürlich für
alle Clients aufgrund der MAC-Adresse dafür sorgen, dass sie immer
diesselbe IP kriegen.

Aber dynamisches zuweisen von IP's macht wirklich mit einer statischen
hosts Datei wenig Sinn. Da sollte man dann einen DNS-Server mitlaufen
haben.

> Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten das ganze zum Laufen
> zu bekommen, inkl. dem DHCP von meinem DSL Router?

Hat der Router auch nen DNS-Server? Dann nimm doch den.

> D:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian Dellit>net view \\192.168.1.2
> Systemfehler 53 aufgetreten.
> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wir hatten ja schon festgestellt, dass der smbd nicht läuft.

> Habe ich alles gemacht, spielt es hierbei eine Rolle, wo ich die
> Einträge genau in der .conf vornehme?

Naja nach Möglichkeit ans Ende und nicht quer zwischen die globalen
Einstellungen.

Andreas

--
You will soon meet a person who will play an important role in your life.