Re: Samba-Server sichtbar machen

Hoppa Felix und Leser und Leserinnen,

am Donnerstag, 30. Dezember 2004 um 13:06 wurde u. a. getippt:

>                                                                   ^^
> Das solltest du trotzdem auf yes stellen, ebenso wie preferred master
> und wins support.

> Unabhängig davon würde ich security = user lassen.

> workgroup sollte natürlich die gleiche Einstellung wie auf den Clients
> sein.

OK, stimmt jetzt alles, also ist alles so eingestellt, wie Du sagtest.

> Das müsste dann schon reichen, um in einem einzelnen Subnetz den
> SMB-Server zu sehen. Sicherer (und auch über Router hinweg) funktioniert

Hmmm.... die Netzwerkumgebung zeigt mir leider immer noch nur meinen
XP Rechner an :-( Beide Systeme habe ich mal neu gestartet, jedoch
ohne Erfolg.

> es, wenn du Wins verwendest. Dazu auf dem Client den Linux-Server als
> Wins-Server eintragen

Ich habe unter dem Reiter Wins die IP des Samba Rechners eingegeben. LMHOSTS
importieren auf nein und NETBIOS TCP ja...

> oder wenn du dhcp verwendest im passenden
> subnet-Abschnitt folgende Zeile:

Welchen Abschnitt meinst Du genau?

Ich nutze hier DHCP. Habe dem Samba Server jedoch über die MAC Adresse
eine feste IP zugewiesen, entfällt so der von Dir angesprochene
Eintrag?

                                         --
Viele Grüße
Sebastian