Re: Samba-Server sichtbar machen

Gruesse!
* Sebastian Dellit <sebo@blinzeln.de> schrieb am [30.12.04 13:31]:

> Hmmm.... die Netzwerkumgebung zeigt mir leider immer noch nur meinen
> XP Rechner an :-( Beide Systeme habe ich mal neu gestartet, jedoch
> ohne Erfolg.

Du schaust immer nur in der "Netzwerkumgebung" nach, ob der Server "da"
ist? Das hat oftmals nicht die Aussagekraft einer Birne wenn...

a) wie in deinem Fall (smb.conf) nur Standard-Freigaben drin sind
(homes und printer). Die stehen naemlich per default auf browseable=no.
Und wenn diese "Netzumgebung" keine browseable Freigaben sieht, wird
auch kein Server (obwohl aktiv) angezeigt.

Du solltest also mal feststellen ob der Samba-Server mit seinen
Diensten *wirklich* nicht von der XP-Kiste erreichbar ist. Folgende
Moeglichkeiten hast du:

1. Von der XP-Kiste aus(Kommandozeile):
telnet $IP_SAMBA_SERVER 139 und
telnet $IP_SAMBA_SERVER 445

Beides sollte eine aktive Verbindung zu den Ports ergeben (Abbruch mit
Fenster zu oder wie auch immer). Wenn das geht funktioniert dein
Windows-(Netbios)-Netzwerk.
Falls nicht ist entweder der Samba nicht gestartet, oder dein Router
bzw. einer der anderen Rechner blockiert die Ports. Dann bitte die
Fehlermeldung des Telnet-Befehls.

2. Von der XP-Kiste:
Hast du per Suchen(Computer) den Samba-Server schon einmal "suchen"
lassen? Dann wir der naemlich unabhaengig von browseable=no Freigaben
auch gefunden.

3. Von dem Samba-Server:
Teste ob der Samba-Server lokal verfuegbar ist:
smbclient -I $IP_SAMBA_SERVER -L $Rechnername_Server
Bei Passwort etc. einfach Return druecken. Dein Samba-Server auf dem
Server sollte sich dann mit seinen Freigaben und Status melden.

Teste ob der XP-Client erreichbar ist:
smbclient -I $IP_XP_KISTE -L $Rechnername_XPKiste

Wenn smbclient nicht verfuegbar ist:
apt-get install smbclient

4. Auf dem Server eine "richtige" Freigabe erstellen (browseable,rw, am
besten keine User/Group-Restriktionen). Neustart Samba-Dienst, Neustart
XP-Kiste. Dann nochmal ueber "Netzwerkumgebung" oder Suchen->Computer.

> Viele Grüße
> Sebastian

Gruss
    Gerhard