Re: Tonfall in deutschen Foren (was: Re: Exim4 in Sarge?)

* Ingo Strüwing <ingo@mysql.com> [20041229 16:23]:

> Nun gut, vielleicht bin ich schon zu alt, aber ich hatte die ganze Zeit
> den Eindruck, dass ihr aneinander vorbei geredet habt. Jedenfalls konnte
> ich auch nicht sofort folgen :(

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es zwei unterschiedliche Fragen
waren.

> Ja. Und ich hatte den Eindruck, das Robert gerade versuchen wollte,
> einen Weg zu finden, wie er als nicht-root exim4 -qf starten kann.

Er wollte wie er es bisher gewohnt war solche Befehle als User "mail"
geben. Exim4 läuft aber nicht mehr als "mail" sondern als "Debian-exim".
Beide Accounts sind NICHT zur manuellen Bedienung gedacht. Exim läuft in
der Debian-Konfiguration _nie_ als root. Es ist aber logisch, dass root
exim-Befehle geben können soll, denn das gehört zur Systemverwaltung.
Exim macht schon ganz von selbst setuid.

Mit "nicht als root arbeiten" hat das also nichts zu tun. Dass root
keine Mails liest hat dagegen durchaus damit zu tun. Arbeitet man
normalerweise nicht als root, dann ergibt es ohnehin keinen Sinn, Mails
auf root empfangen zu wollen. Außerdem müsste in diesem fall exim
wirklich zeitweilig (zur Auslieferung) als root laufen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |