Tonfall in deutschen Foren (was: Re: Exim4 in Sarge?)

Felix, Robert, und manche andere mehr,

Am Mi, den 29.12.2004 schrieb Felix M. Palmen um 12:32:
> * Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> [20041229 10:46]:
> [restlichen Schwachsinn gelöscht]
>
> Wenn du keine Hilfe willst, was postest du dann hier? Geh dich mit
> deiner Ahnungslosigkeit woanders aufblasen, dankeschön.

bitte, wäre es möglich, die Auseinandersetzung mit etwas weniger
Emotionen zu führen? Was versprecht ihr euch davon, den jeweils anderen
als wenig wissend oder schlimmeres hinzustellen?

Vor vielen Jahren habe ich es aufgegeben, deutsche
Foren/Groups/Lists/etc zu lesen, weil ich den Ton nicht ertragen habe.
Aus beruflichen Gründen habe ich damit wieder begonnen, aber es beginnt
mir schon wieder leid zu tun. Andere Menschen können selbst starke
Meinungsverschiedenheiten einigermaßen sachlich austragen. Warum wollen
deutschsprachige Menschen dies nicht?

Bitte haltet euch stets vor Augen, dass selbst ein Systemverwalter mit
über zehn Jahren Erfahrung immer noch den einen oder anderen Trick oder
eine Option hinzulernen kann. Es ist also fehl am Platz, jemanden für
dumm zu halten, wenn er etwas nicht sofort versteht. Vielleicht fehlt ja
gerade so eine kleine Information.

Daher halte ich viele Antworten auch für zu knapp. Es erweckt dann den
Eindruck, man müsse damit sofort die Lösung parat haben. Oft entwickelt
sich daraus ein hin- und her bis verständlich wird, was eigentlich
gemeint war. Man muss ja nicht bei Adam und Eva anfangen, aber wenn die
Lösung wesentlich über das Anfängerniveau hinausgeht, sollte man in
einem "User"-Forum oft doch ein kleines bisschen weiter ausholen.

Ein anderes Problem ist, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, und
einen unpassenden Ton anschlägt. Da wäre es dann wichtig, dass sich die
Stimmung nicht aufschaukelt. Jeder sollte stets auf De-Eskalation
achten,

        meiner Meinung nach.

Mit besten Grüßen zum neuen Jahr,
Ingo
--
Ingo Strüwing, Senior Software Developer
MySQL AB, www.mysql.com

Are you MySQL certified?  www.mysql.com/certification