Re: Tonfall in deutschen Foren (was: Re: Exim4 in Sarge?)

* Ingo Strüwing <ingo@mysql.com> [20041229 14:00]:
> Bitte haltet euch stets vor Augen, dass selbst ein Systemverwalter mit
> über zehn Jahren Erfahrung immer noch den einen oder anderen Trick oder
> eine Option hinzulernen kann. Es ist also fehl am Platz, jemanden für
> dumm zu halten, wenn er etwas nicht sofort versteht. Vielleicht fehlt ja
> gerade so eine kleine Information.

Er hat alle nötighen Informationen mehrfach bekommen. Das hat dann
nichts mit Dummheit zu tun sondern eher mit Lernunwilligkeit.

> gemeint war. Man muss ja nicht bei Adam und Eva anfangen, aber wenn die
> Lösung wesentlich über das Anfängerniveau hinausgeht, sollte man in
> einem "User"-Forum oft doch ein kleines bisschen weiter ausholen.

"Nicht als root arbeiten" ist absolutes Anfängerniveau. Die Begründungen
kann man überall nachlesen.

> Ein anderes Problem ist, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, und
> einen unpassenden Ton anschlägt. Da wäre es dann wichtig, dass sich die
> Stimmung nicht aufschaukelt.

Hier schaukelt sich gar nichts mehr auf. Dass ich jemandem in deutlichem
Tonfall rate, woanders hinzugehen, ist selten genug und bedeutet auch,
dass das mit Sicherheit meine letzte Antwort an ihn war.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |