Re: Exim4 in Sarge?

* Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> [20041229 01:19]:

> Was hast Du daran nicht verstanden? exim4 -qf kannst Du nur als root
> aufrufen. Das finde ich ist nicht besonders toll.

Nein, du _kannst_ auch als "Debian-exim" dieses Kommando geben. Das
ergibt allerdings genauso wenig Sinn, wie als "mail" im Fall von exim3.
Exim läuft jedenfalls in keinem Fall als root und weder "mail" noch
"Debian-exim" sind zur Systemverwaltung gedacht. Offenbar hast _du_ da
etwas nicht richtig verstanden.

> Das habe ich nie gesagt/geschrieben. Ein *normaler* User hat sich für
> Systemmeldungen nicht zu interessieren. Da man bestimmte Aufgaben nur
> als root machen kann sehe ich es als kompletten Quark zu sagen, die
> Systemmeldung zu dieser Operation kann ich nur lesen wenn ich erst ein
> su $AndererUser mache.

Erstens kannst du als root ohnehin jede Mailbox lesen, würde ich aber
nicht empfehlen.

Zweitens sollte auch bzw gerade der Admin über einen regulären
User-Account verfügen.

Drittens wird Systemmail generiert, wenn etwas schiefläuft (und zwar
_nur_ dann). Da der Admin im Normalfall nicht als root eingeloggt sein
sollte, bekommt er es am ehesten mit, wenn ein Alias für root korrekt
gesetzt ist. Wenn man das vernünftig konfiguriert bekommt man in einem
LAN auf seinen normalen User-Account alle Systemmails aller Rechner
zugestellt.

Viertens muss Exim in seiner Funktion als MDA vor dem Ausliefern einer
Mail die UID des Empfängers annehmen. Empfängt root direkt Mail, stellt
das ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |