Re: Lizenz für Mailinglisten gegen Gefahren des Urheberrechtes? war Re: X-Disclamer

Am 2004-12-20 14:49:36, schrieb Jan Kesten:

> Genau - aber dann muss ich ja (um mich abzusichern) womöglich jede Mail
> einzeln absegnen lassen? Und wie muss ich dann im Online-Archiv deutlich
> kennzeichen, dass eine spezielle Mail einen solchen Disclaimer besitzt?

Nur die mit Extra-Disclaimer
Und wenn ich mein 5,3 mio Mailarchive absuche,
kommen gerade mal 87 E-Mail Adressen zum vorschein.

Also Vertretbar.

> Aber Strippen dürfe ich doch in meinem Fall als Archiv die Dinger eh
> nicht - dann geht ja die Information verloren :-) Und dann?

Also Received-Header brauchste Sowieso nicht und die Einsparung
liegt pro Message durchschnittlich be 2,3 kBytes.

Wenn Du solche 15 zeien Disclaimer drin hast, biste ja sowieso
angesch... Schon mal gelesen ?

Die sind ja noch heftiger als meine X-Disclaimer.

> Aber eigentilich ist das Zerreissen des Kontexts doch eher ein
> allgemeines Problem - bei Politikerreden interessiert das doch auch
> keinen und bei der Werbung auch nicht. Und wenn es jemand mit einer Mail

Ganz im gegenteit...
Mich interessiert es schon im Kontext, was Politiker müllen...

> sind, wer kommt denn für den Schaden auf, der durch den Mail-Traffic
> entsteht weil meine Adresse durch Spambots aus den Archiven eingesammelt
> wurde? Kann ich da irgendwie Geld einklagen?

Tja, da sollte es eigentlich ein Gesetz seit 2 (???) Jahren geben...
"Archivbetreiber haftbar machen"

Und vor allem, es gibt ja Mailarchive die die E-Mail-Adressen
unkenntlich machen. Man kann also nicht behaupten das es nicht geht.

Desweiteren gibt es mailarchive, die die original E-Mails mit
eigenen ID's ausgetauscht haben, sprich, wenn Du zu so einer
Message antwortest, geht die Mail zum Archivbetreiber, wird
einer SPAM filterung unterzogen und wenn alles OK ist, an den
Originalautor und/oder die Liste weitergeleitet.

> Und wenn ich wirklich eine rechtliche Grundlage hab - lohnt es sich das
> alles dann vor Gericht zubringen? Und hab ich davon was? Es gibt eine
> Gegendarstellung und das wars..

Bei dem gedanken, wenn ich pro SPAM 1¢ bekommen würde... dann
kann ich pro Monat einen 3Ware 3w8500 plus 4 SATA mit 160 GByte
kaufen... und ein paaarmal schick essen gehen.

> Cheers,
> Jan

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi