Re: Web-Formulare automatisiert ausfüllen

Martin Schmidt schrieb:

> Hintergrund: BTX-Banking wird zum Jahresende eingestellt.
>
> Eine Alternative wäre der Web-Zugang via T-Online.

oder die Übermittlung einer DTAUS (DatenTrägerAUStauschdatei).

Programm dazu gibt es von der Bank deines geringsten Mißtrauens.

Es gibt auch ein Paket DTAUS. Der Funktionsumfang ist mir allerdings nicht
bekannt. Vielleicht kann ein anderer Leser weitere Auskünfte geben.

> Will man eine Überweisung ausführen, füllt man einfach
> mehrere Felder im Formular aus und kann mit Tab von
> Feld zu Feld springen.
> Dieses möchte ich gern automatisieren.

Keine gute Idee. Die Halbwertzeit des Scriptes wäre recht niedrig, Du
darfst jedesmal das Script ändern, wenn der WebHirni deiner Bank der
Meinung ist, das Design der Eingabemaske zu ändern.
Außerdem funktioniert dein Script nur mit EINER Eingabemaske.

> Also die Überweisungsparameter vorher ...

Besser modularisiert vorgehen.
1. Mit einer, deinem Wissen entsprechenden Datenbankanwendung die
Überweisungsdatensätze erstellen.
2. Datensätze in eine DTAUS schreiben.
3. DTAUS an die Bank übertragen.
4. Überweisungen bei der Bank freigeben.
(5. Dem entschwindenden Geld nachweinen)

Gruß Uli