Re: [OT] CHIP Linux Professionell

N'Abend Robert,

Am 2004-12-18 21:33:25, schrieb Robert Michel:
> Salve Michelle!

> Die Bände sind quasi veraltet wenn sie im Druck sind - zumindest jedoch
> geben sie eine sichtweise wieder.

Sicher ?
WOODY wird noch weiterhin aktuell bleiben es sei den Du bringst es
fertig, SARGE mit mozilla und openoffice.org auf 128 MB und nem
P1/200-350 laufen zu lassen.

Diejenigen für die ich das projekt ins leben gerufen habe,
haben allesamt Computer kleiner als nen PII/350.
Da ist WOODY die Schallmauer.

Für diejenigen die 486/100 bis P1/200 verwenden habe ich
DIH 2.2 auf Lager.

> Nicht für, sonder über was?

Für was ?
Ich muß geld verdienen...
Wenn Du nen guten Sponsor/Arbeitgeber hast, schön für Dich.

> Bash + Audio?

Sicher... ich brauche kein Audacity.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader

Auf der Console und ohne OS ?

> Genau das kan keiner, weder alleine noch zu zwölft, in angemessener Zeit
> und Qualität.

Wieso ?  -  Ich habe pro Befehl eine HTML-Seite (basedebs.tar)...
...und bin ganz zufrieden damit.

> Ok diese Ansatz ist interessant - aber jede Installation ist (etwas) anders

Du gehst shon von spezialisiereungen und sonderfällen aus, die fast kein
normaler Rechner hat.

> Wie wäre es mit Installationssymulatoren? Für Embeddedgeräte und Server,
> auch wenn man keine hat?

??? - Er benötigt sowas ?
Denke nicht, das irgendjemand der in lezten Kaff eines arabischen
Landes lebt und Linux lernen will, um damit den Lebensunterhalt
zu verdienen sowas benötigt.

> Habe eine DVD mit einem bootbaren Live-Linux und habe den Zugriff auf
> alle Mailinglistenarchive, Manpages, Configbeispiele... bevor auch nur
> ein Bit auf der HDD installiert wurde.

Nur wird es so sein, das es noch Jahre sein werden, in denen DVD's in
sehr vielen Ländern utopie sein werden. Leute die froh sind überhaupt
einen Computer zu haben...

Dazu sei gesagt, das ich es nicht geschaft habe, auch nur auf einem
einzigen P1 (von über 600 gesponsorten Rechnern) ein DVD-laufwerk zum
laufen zu bringen. Selbst PII haben ärger gemacht. Weil es keine BIOS
updates mehr gibt.

> Habe ein System, welches Deine Installation automatisch (auf wunsch)
> dokumentiert - denke dir Tutorials, Einleitungen, Howtos auf abruf und
> durch den User kommentierbar (wie bei einem Buch)...

Also ich war auf dem Wiki Teil und infos finden ist auch nicht leichter
als GOOGLE zu verwenden...

> Ja und? Warum nicht Dokumentation auch auf dem Rechner haben?

Auf ner 1-2 GByte Platte ?

> Einlegen und bei jedem Schritt Zugriffsmöglichkeiten auf
> Kontextabhänige, aber auch auf alle Dokumente/Hilfe.

So wie bei Windows ?
Das ist rund 1,2 Gbyte an Dokumentation...

> Hey das was eine Hilfestellung wie man den Druck einer Kleinauflage
> organisiert.

Ich habe dazu nichts gefunden.

Ach ja, meine Bände sind auf LaTex, sgml, html und eps.
Hatte mir mal ein Musterexemplar auf meinem Laserjet ausgedruckt.

Hat gut ausgesehen und hätte auch Verleger gefunden...
...nur passten mir die Konditionen nicht, denn der Verleger hätte
90% des Buchpreises eingesackt.

> WikiReader ist ein gedrucktes Heft mit ISBN!

Deswegen erklärt es auch nicht, wie man Debian installiert.
Gibt es das auf AR oder TR bzw FA ?

Ich bin derzeit tierisch am arabisch und farsi (meine
Muttersprache) zu lernen, da dieses mein Hauptziel ist.

> Wieviel Programme gibt es in der Debiandistribution?

Fang mal einfach mit der Basisinstallation sprich, dem basedebs.tar
aus WOODY an.

Dann haste bereits den ersten Band von der Installation, der Internet-
anbindung per Modem (99% der Fall, da es ADSL so gut wie nicht gibt),
Administration und überblich über die wichtigsten Befehle. Dazu kommen
noch unzälige Beispiele und BASH-Programmierung

Mach weiter mit $USER Programmen auf der Console wie mutt und emacs
und andere...

Dann kannste den 3. Band mit dem X-Window-System und fvwm machen.
Schon mal fvwm configuriert... Das kann ausarten, denn ich bhabe
rund 100 Seiten damit verbracht

Du willst keine Workststion ? Dann screibe den 4. Band - Server
exim, courier, apache, samba, proftpd (werden von mir ausführich
behandelt und ich habe unzälige HOWTOS und Dokumentationen
zusammengetragen und gleichzeitig, soweit nötig übersetzt)

> Wieviele sind davon redudant und substituierbar?

basedebs.tar vollständig
Die sind prinzipiell in SLINK, POTATO, WOODY oder SARGE die gleichen
Änderungen zwischend den Versionen sind minimal

> Wenn dieses Prinzip auf die Dokumentation angewannt wird, kann dein
> Ausbildungszentrum mit "dokumentation-get install" die Dokumentation
> individuell aussuchen.

Was aussuchen ?

Es gibt 8 Bücher und ich brauche kein Laptop oder keine PC zum lesen.

> Ich schimpfe doch auch nicht über Debian - ich brauche kein KDE - ich
> baue mir die Distribution für meinen langsamen Laptop deshalb selber.

KDE wird von mir überhaupt nich behandelt. Genausowenig GNOME. Solche
Killer braucht man auf kleinen Rechnern erst garnicht installieren.

> Schau Dir die Wikipedia an, mach mit - lerne und erweiter Deinen
> Horizont.

Da findet man genausoviel wie mit GOOGLE, allerdings NACH der
installation. Bis dahin haste Dir einen Schuß gegeben. Du brauchste
gedrukte Informationen sonst bekommste niemals Linux auf die Kiste.

> Weil man z.Z. noch mehr zu Debian haben muß, als die DVD Hülle,
> die Distribution ist in Software top, in Dokumentation noch nicht gut.

Ahhh... und weil ich 8 Bände, die der Ausbildung zu Debian dienen,
schreibe sind diese überflüssig und alle sollen den ganten und
Wikipedia nehmen.

> Es geht mir um die Nutzung von Debian und dafür braucht man keine
> Universitäten oder Berufsschulen - jedoch ist es nicht schlecht, wenn
> GNU/Linux dort unterichtet wird.

Und wie installiert jemand Debian mit ner CD und nem 200Mhz rechner am
Arsch der Welt? Ich habe eine zusammenfassung in türkisch rund 4500 mal
verkauft. Der Preis war umgerechnet so um die 14 Euro.

Es gab keine andere Dokumentation...
In meiner Dokumentation war beschreiben, was welches Modul des bf24
macht... Habe nicheinmal ich gewust und mußte mir die Sourcen ansehen.

Nur mit meinem Buch haben sie gelernt, wie man Debian funktionsfähig
installiert und wenn einem X verendet, das man es auch auf der console
mit nano oder mc administrieren kann.

Das kann Wikipedia nicht und im Ganten (habe ihn nicht, sondern nur in
der Buchhandlung angesehen) ist nicht beschrieben.

Das ist genau das was fehlt.  Und der SARGE installer funktionierte
auch keinem einzigen HP Vectra XA5/200. Erst als ich den Experten Modus
wählte, lies sich SARGE installieren.

Habe dazu keinerlei nutzbare informationen gefunden die einem Anfänger
das erklären (Ich komme übrigends auch nicht so ganz mit dem Teil klar
da zu verworren und unübersichtlich. Bei einem "zurück" landet man in
falschen Menüs, usw. Alles mit rc2)

> Wie lernt ein Kind sprechen? Auch nicht an der Uni.

Auch micht mit der Wikipedia.
Am Anfang war das Buch... und ich erinnere mich noch an meine Kindheit
vor 30 Jahren... denn da hatte ich in meinen Büchern ganz viele
praktische Beispiele.

> Seufts, aber aus online Dokumentation kann man ein wie mit Software eine
> Distributionsrelease machen und DRUCKEN. Siehe als Beispiel Wikireader.

Die Leute brauchen INFOS VOR DER INSTALLATION.

Wie sollen die an die Online-Dukomentation rankommen ?
Ich war oft genug im Iran, der Türkei oder Marokko...

Du kennst Dich vieleicht in DE aus, aber snst weist Du garnichts.

Und viele West-Europäer ignorieren das einfach...
Sprich, die Mentalität geht dahin, das alles, was mit Europäern nicht
mithalten kann den mies gehört und dann Entsprechend Vernichtet werden
darf...

...dann sind wie diese "unwirtschaftlichen" die nur alte Computer
verwenden und nichts neues kaufen und die Wirtschaft ankurbeln endlich
los!

> Jein, besser ist es, wenn > 10.000 Menschen 2-3 dazu legen.

Ach ja ?  -  99,9% der Linux-User sind sucker...

Du wirst keine 100 zusammenbrinen,
aber 1.000.000 die diese Informationen saugen !

> Schön, unterliegen sie der FDL, so das sie Teil einer **richtig** großen
> Sammlung werden könnten, die uns allen, bzw der gesammten Menscheit gehört?

GPL 2.0

Einige Pakete sind auch als *.deb verfügbar und lassen
sich bequem per debconf/dpkg-reconfigure konfigurieren.

Mal schaun, wann ich wieder Geld habe...
So ein Controller kostet 300 n€nen plus 3 oder 4 160 GByte Platten

Ich habe zwar ein Backup auf ner 250 GByte Platte nur will ich keinen
weiteren Datenverlust riskieren.

DIH 3.0 (woody) wird übrigends auf

    <http://woody.debian.tamay-dogan.homelinux.net/dih/>

und DIH 3.1 (sarge) entsprechend auf

    <http://sarge.debian.tamay-dogan.homelinux.net/dih/>

zur verfügung gestellt werden (allerdings nur HTML)

> Gruß
> rob

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi