Re: [OT] CHIP Linux Professionell

Am 2004-12-18 20:00:07, schrieb Robert Michel:
> Salve Michelle!

> In meinen Augen sind Anleitungen in mehren Bänden eine Suboptimale
> Lösung - es ist quasi eine Debian Enzyklopädie, die Du schreiben
> möchtest - und wird nie eine Optimale Lösung werden.

Die 8 Bände sind gleichzeitig die Ausbildungsunterlagen für mein
CyberCenter das mir die Prefektur von Strasbourg abgesegt hatte.

> Hast Du schon einmal Artikel für die Wikipedia geschrieben?

Nö für was ?

> Ich habe z.B. am Bahnhof schon Leute Linux Bücher (für Anfänger) lesen
> gesehen und Knoppix empfohlen um dieses gleichzeitig auszuprobieren.
> Ein Interaktives Tutorial (kann mit Multimedia sein z.B. Bash + Audio),
> Lerntools und Tests zum evaluieren des eigenen Kenntnisstandes etc
> hätten in meinen Augen eher eine Zukunft.

Damit lernste aber garantiert nicht Linux...
Mit der DUMMEN Maus klicken kann ja jeder...

Erzähle mal nem Anfänger 'modconf' zu verwenden...
Die geben sich nen Schuß wenn sie die Module sehen.

Und genau das ist, z.B., in meinem "Band 1" erklärt...
Weder im Ganten noch einem anderen Linux-Buch wird sowas erklärt...

Wer wirklich GNU/Linux lernen will, kommt ja um Debian nicht herum.

> Die Wikipedia zeigt mit dem Wikireader, das man aus der großen Sammlung
> wiederum einzelen Themen herausfiltern und seperat auf Papier drucken

Nur die meisten die ich kenne wollen was haben, was man unterwegs lesen
kann also ein Buch. Mag sein, das meine 8 Bände teurer sind als der
Ganten nur dafür bite ich auch ein vielfaches der Informationen und es
ist für ne Ausbildung ausgelegt.

Schreib Du mal tausende von Kommentare zu programmen aus /bin, /sbin
und weiteren...

Anm.:   Das Buch wurde erstellt, indem ich einen nackten Rechner
        genommen habe und ihn parallel zum Buch installierte. Ich
        habe als alles beschrieben.

        Ich denke, für ne "schnelle" Installation ist der Ganten
        perfect gemacht, aber meine 8 Bände wurden unter einem
        anderen Gesichtspunkt erstellt.

> Ich denke das Debian manche Dinge von der Wikipedia lernen kann und wenn
> man es richtig angeht viele Reibungsverluste abbaut und Debian besser
> Dokumentiert wird, ohne das einzelne Manjahre ins Projekt stecken.

Also wenn Du nur einen nackten Rechner hast und die Debian-CD,
kannste die Wikipedia vergessen... Wer soll die lesen ?

Die meisten Leute die ich kenne sind froh, das sie überhaupt
schon mal einen Rechner haben...

> Solange mehr als ein bedrucktes DVD-Cover für die zusätzliche Nutzungshilfe braucht,
> ist Debian noch nicht ausgereift.

???

> Schau mal hier.
> http://d-i.alioth.debian.org/manual/

Das kenne ich, ist aber nicht mit meinen Büchern zu vergleichen.

> Nicht persönlich gemeint - aus sicht der Debian Gemeinde - was ist
> besser, dieses Dokumentation zu untetstützen, die letzen 3 Dokumente ins
> Deutsche zu übersetzen - oder ein Handbuch im Eigenverlag
> herauszubringen?

Da steht noch nicht einmal ein 1/4 drin...

> Siehe Wikireader.

interessiert mich nicht, wenn kein funktionstüchtiger Rechner
da ist, weils keiner lesen kann. Außerdem muß es in DE, EN, FR,
TR, AR und FA verfügbar sein.

> Ich will nicht verhindern, das Leute mit GNU/Linux und Debian Geld
> verdienen aber wenn man es schafft, ein ganzes Betriebssytem, Treiber,
> und unzählige Software zur freien Verwendung zu erstellen und
> zusammenzutragen - sowie gemeinsam eine Enzyklopädie mit > 200.000
> Einträgen zu schreiben, dann sollte man auch eine Dokumentation zu der
> Freien Software soweit zusammen frei zusammen bekommen, das der Markt
> für Allgemeine Benutzungsbücher für die Anwender nicht mehr so relevant
> ist.

Ich habe ein Ausbildungszentrum (!!!) wozu Deine Wikipedia alles
andere als tauglich ist. Du gehst von falschen Voraussetziungen aus.

Dann Frage ich mich nur noch:   Warum gibt es den Ganten ?

> --from en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia--
> Wikipedia began as an English language project on January 15, 2001, and
> soon gained its first other language, French, on March 23, 2001. There
> has since been a great deal of effort devoted to making it multilingual,
> and it currently contains over 400,000 articles in English and over
> 700,000 in other languages (as of November 2004 [12] ).
  ^^^^^^^
Das mußte mir mal erklären
Du willst damit doch nicht sagen das dort die 120.000 Sprachen,
die zum Beispiel in Indien gesprochen werden beinhaltet sind oder
die über 400.000 aus Schwarzafrika ?

Und alles Linuxbezogen ?

> Drei Jahre und die meisten Dokumentationsbücher über GNU/Linux, Debian sind
> überflüssig, wenn man ählich wie Nupedia -> Wikipedia Reibungsverluste
> abbaut, auch Magazine könnten an Attraktivität verliehren.
> Individuelle Nutzungseinschränkungen sind Reibungsverluste ;)

??? - Du meinst das es irgendwann keine Universitäten oder
Berufschulen mehr geben wird und alle irgend3was über Deine
Wikipedia per Selbststudium erledigen ?

Das wird niemals funktionieren.
Aus gedruckter Dukomentation kann man wesentlich leichter
lernen als am flimmernden virtuellen Bildschirm

> Wenn man wirklich eine große Debian Enzyklopädie wollte, so müßte man
> mit einem großen Team einem größeren Verlag es versuchen, aber selbst
> dann würde dieses Projekt IMHO schwierig.
>
> Wie seht ihr es?

s.o.

> Gruss
> rob
>
> PS: Siehe auch Thread "Debian-Paket Shell-Skript-Sammlung?"

Soll ich meine 200 dazu legen ?

Darunter über 60 Einzellösungen. Wenn mein 3Ware Controller (3w7506)
nicht gerade hin währe, würde alles auf

    <http://devel.debian.tamay-dogan.homelinux.net/bash/>

verfügbar sein. Nun ist die Seite mal ne Zeit offline.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi