Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

On 30.Oct 2004 - 22:44:23, Helmut Waitzmann wrote:

> Genau.  Darum ist es Unsinn, zu sagen "Nimm ~/.bashrc, das wird immer
> eingelesen."  Denn das stimmt bei nicht-interaktiven shells nicht.

Stimmt, mein Fehler.

> Die Auswahl "KDE" im Sessions-Menü des GDM, "/etc/gdm/Sessions/KDE",
> macht es richtig:  Das shell script beginnt mit folgender Zeile:
>
>    #!/bin/bash -login
>
> Das ist ein (nicht-interaktives) Login-bash-Skript, das beim Start
> zunächst /etc/profile und danach "$HOME/.bash_profile" oder
> "$HOME/.profile" liest.

Also /etc/kde3/kdm/Xsession sourced /etc/X11/Xsession und hat
#! /bin/sh

Also in unstables gdm gibts keine KDE Session und da die eine bash
benutzt wuerde ich ja mal behaupten wollen, die hast du selbst
geschrieben oder? Schliesslich sind in Debian-Paketen meist /bin/sh
die Shells. Oder ist das Gnome2.8 aus experimental

> Genau.  Du hast es ja doch verstanden.  Darum halte ich beim startup
> nicht-interaktive nicht-login-shells eines Fehlerberichtes wert.

Tja, dann musst du zu gdm, wdm, xdm und kdm mit einem neuen Fehlerbericht
schreiben. (xdm und wdm hab ich jetzt nicht ueberprueft...)

> Wenn da also kdm oder x-session-manag (ksmserver?) keine "$HOME/.profile"
> entsprechende Konfigurationsmöglichkeit bietet, sieht es in der Tat nicht
> gut aus.

x-session-manager == /etc/alternatives/x-session-manager und das zeigt
aufs startkde Skript. Wie gesagt ich kann solche Sachen die nur einmal
ausgefuehrt werden sollen mit in meine $HOME/.xsession schreiben, die
wird beim Start der Session ausgefuehrt und sonst nicht, aehnlich
.profile bei normalen login-Shells.

Andreas

--
idleness, n.: