Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

On 26.Oct 2004 - 02:06:34, Helmut Waitzmann wrote:

> Nein.  Dann werden sie von allen interaktiven nicht-login-shells
> eingelesen; nicht-interaktive nicht-login-shells lesen kein "~/.bashrc".

Und? Die lesen auch keine .profile oder /etc/profile .

> Aber selbst das ist keine gute Idee, wie das Beispiel mit dem PATH zeigt.

Hmm, sowas koennte man mit einem grep ueberpruefen (klappt hier
wunderbar)...

> Nein.  Nicht-interaktive nicht-login-shells bleiben da außen vor (siehe
> manual bash(1)).

Ja, aber die kannst du sowieso nicht weiter konfigurieren, weder mit
*profile, nocht mit *bashrc. Nicht-interaktive nicht-login-shells sind
im Normalfall Skripte, die saemtliche Umgebungsvariablen selbst setzen
muessen...

> Ich sehe zwischen "keine Loginshell" und "sämtliche Prozesse direkt an
> init hängen" keinen Zusammenhang.  Erklärst Du ihn mir?

Klaro: Hab mich da etwas ungluecklich ausgedrueckt... Was ich meinte
war: Der X11-Prozess haengt an init. Wenn man mittels startx den
Xserver startet sieht das ganze so aus:

init

|- bash -- startx -- xinit -- XFree86
..                         |
                           |- x-session-manager

Beim Login mittels eines Display-Managers haengt der X11-Server am
Displaymanager:

init
 ├─kdm─┬─XFree86
 │     └─kdm───x-session-manag─┬─gnome-settings-
 │                             ├─kwrapper
 │                             └─ssh-agent

kdm, wiederum wird von init ausgefuehrt, als letztes der Init-Skripte
und benutzt wiederum soweit ich das sehe eine nicht-interaktive
nicht-login-shell.

Andreas

--
Did you know that for the price of a 280-Z you can buy two Z-80's?
		-- P.J. Plauger