Re: root-Filesystem remountet ro

Ulrich Mietke <nur.ausgehende.post@munition.mailshell.com> wrote:

> Aber, wieso soll der Memtest zu schnell durch gewesen sein? Ein Run
> dauert bei 500 MB 1237 Sekunden. Wieviel Runs sollte man den laufen
> lassen?

Naja, wie ich sagte: 24h wäre schon einmal gut.

> Mein Verdacht ist eher, daß die Festplatte an einer Stelle schwächelt. Nur
> wie lokalisiere ich diese Stelle?

Das hätte eigentlich badblocks machen sollen.
Hast du mit smartctl schon einmal einen long-Test laufen lassen?
(smartctl -t long /dev/hdX)

> Und wenn ich dann den Block gefunden habe, wie sperre ich ihn?

Platte wegwerfen.

Mir scheint, du musst einmal in den sauren Apfel beissen und die Platte
mit badblocks und dem destructive RW-Teste unterziehen.

S°

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
21: HTML-Programmierer