Re: root-Filesystem remountet ro

Nach dem Start

  # smartctl -t long /dev/hda
  smartctl version 5.26 Copyright (C) 2002-3 Bruce Allen
  Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

  === START OF OFFLINE IMMEDIATE AND SELF-TEST SECTION ===
  Sending command: "Execute SMART Extended self-test routine immediately in
off-line mode".
  Drive command "Execute SMART Extended self-test routine immediately in
off-line mode" successful.
  Testing has begun.
  Please wait 38 minutes for test to complete.
  Test will complete after Wed Jun 23 14:50:41 2004

  Use smartctl -X to abort test.

zeigt die console:

hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: drive_cmd: error=0x04 { DriveStatusError }

und nach Ablauf der Zeit:

jobex:~# smartctl -l selftest /dev/hda
smartctl version 5.26 Copyright (C) 2002-3 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [Use the smartctl -t option to run these.]

scheint ein Test nicht stattgefunden zu haben.

Irgendetwas scheine ich übersehen zu haben!

Kann man smartctl dazu bringen im Vordergrund zu arbeiten?

Da der Fehler offensichtlich mit dem Journaling zu tun hat:
Wie schaltet man das Journaling ab?

Wenn ich das richtig verstehe ist das ext3fs ein ext2fs mit einem Journal.
Wo wird das Journal hingeschrieben (zwischengespeichert)?
fsck.ext3 scheint nur das ext2fs zu prüfen. Und das ist wohl fehlerfrei.

Gruß Uli