Re: root-Filesystem remountet ro

Ulrich Mietke <nur.ausgehende.post@munition.mailshell.com> wrote:

> Also nochmal zu meiner Frage: Wo wird das Journal hingeschrieben?

Je nachdem, wie es erstellt worden ist, wird es als .journal im Root des
Dateisystems sichtbar.

Allerdings kann dieser Inode von e2fsck versteckt werden, wenn man das
Dateisystem schon mit mke2fs -j angelegt hat ist es normalerweise gar
nicht sichtbar.

> Wie schalte ich das Jounaling ab? Gibt es eine andere Methode, als das
> fs als ext2 zu remounten?

Nein. ext3 ist ja ext2+journal.

Aber du kannst das Ding ja einmal als ext2 remounten, mit tune2fs das
journal-Feature deaktivieren und dann nach einem e2fsck -f wieder
aktivieren.

Hast du mal einen memtest gemacht?

S°

--
BOFH excuse #183:

filesystem not big enough for Jumbo Kernel Patch