Re: root-Filesystem remountet ro

Sven Hartge schrieb:

> ... kaputten Speicher
> ... denn a) irgendwo muss der Kernel ja die Datenstrukturen
> aufbauen, bevor er sie in die Inodes schreibt und b) der
> Dateisystemcache liegt auch im RAM.

Dagegen spricht aber, daß immer auf den gleichen "offset" verwiesen wird.
Auch würden ab und zu andere Prozesse auf den Speicherbereich zugreifen.
Ich konnte aber bisher keine andere Störung finden.

> Und c): man soll nichts unversucht
> lassen.

Wohl wahr.

Aber, wieso soll der Memtest zu schnell durch gewesen sein? Ein Run dauert
bei 500 MB 1237 Sekunden. Wieviel Runs sollte man den laufen lassen?

Mein Verdacht ist eher, daß die Festplatte an einer Stelle schwächelt. Nur
wie lokalisiere ich diese Stelle?

Was bedeutet
  "jornal_bmap: journal block not found at offset 6156 on ide0(3,1)"?
Der 6156ste Bock des Journals?

Wenn ja, wie rechne ich das in den fs-Block um?
Wenn ich dazu in der Inode nachsehen muß, welche Blöcke vom Journal belegt
werden, wie kann ich mir die Inode ansehen?
Oder, wie kann ich sonst feststellen, wo das Journal abgelegt wird?

Und wenn ich dann den Block gefunden habe, wie sperre ich ihn?

Gruß Uli