Re: Nano frißt die CPU auf...

hcz@hczim.de (Heike C. Zimmerer) writes:

> frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> writes:

> Komm von der Decke runter, es gibt keinen Grund und da oben machst du
> keine gute Figur.  Und sich auf Linus zu beziehen bringt ohne
> Zitat, das auch zum Thema passt, wenig.

entschuldige, dass ich voraussetzte, du wuesstest worueber du schreibst.

> Darf ich dir Google vorschlagen?  Ich sagte ja schon, 2.4er Kernel bis
> 2.4.9, Swap = 2 * Ram.  Da müsste sich doch was finden lassen. --
> Ahem, ich hab gerade nachgeschaut: es gibt eine Swap-Mini-HOWTO.  Ich
> lese sie dir jetzt nicht vor.  Du ahnst eh schon, was über 2.4er
> Kernels bis 2.4.9 drinsteht.

sieh mal: was sich irgendwer in irgendwelchen howtos aus irgendwelchen
koerperoeffnungen gezogen hat, interessiert mich nicht wirklich, wenn
es um technische _fakten_ geht.

> Äpfel, Birnen. Demand paging, Swapspace-Vorgaben.  Will heißen: demand
> paging kann verschieden implementiert werden und bedeutet nicht
> zwingend beliebige Swapgröße.

hallo? wir sind hier auf einer Linux-mailingliste, und da
interessieren beliebig unsinnige implementationen von 'demand paging'
in erster naeherung ueberhaupt nicht. (mit ist uebrigens auch keine
unsinnige implementation von demand paging bekannt, was damit zu tun
haben mag, dass die technische vokabel nicht mehrfach belegt ist)

die entscheidende frage ist doch, was Linux Benedict Torvalds zum
thema swap zu vermelden hat, das entscheidende stichwort habe ich
gegeben, und google existiert.

nur fuer die faulen:

,----[ <1992May29.171214.8939@klaava.Helsinki.FI> ]--

| This is true on some unixes (I think SunOS does it that way), but linux
| uses swap as /additional/ memory.  (well, one page of the swap-space is
| used for the good-page bitmap and the swapspace signature).

| I'd sertainly suggest upgrading to 4MB ram and 4MB swap: you'll notice
| everything is much snappier, especially compiles.
`----

das hat der liebe Linus am 29. Mai 1992 geschrieben, spaetestens seit
diesem tag ist die faustregel, dass man sowas wie 2*Mem als swap
vorhalten solle, als fuer Linux unzutreffend zu betrachten, eben weil
die voraussetzungen, die zu dieser faustregel fuehrten, bei Linux
schlicht nicht gegeben sind. (die mail geht im weiteren noch naeher
auf die details ein)

wenn ich hier etwas forcierter formuliere, liegt das im uebrigen
einzig daran, dass irgendwelche schweinepriester seit mehr als einem
jahrzehnt eine unsinnige scheisshausparole durchs netz blasen, und
nicht etwa eine irgendwie begruendbare faustformel.

> Das ist richtig (wurde auch nicht bezweifelt).

wuerdest du dann die guete haben, zu erklaeren, was du an meinem
"soviel man will" auszusetzen hast?

--
frobnicate foo