Re: Nano frißt die CPU auf...

frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> writes:

> die faustregel bezieht sich auf alte UNIX-systeme und war fuer Linux
> schon immer unsinnig.

Na ja, das gilt nur für *sehr* kleine Werte von "schon immer".  Für
2.4er Kernel bis 2.4.9 war Swap = 2 * Ram empfohlene (und sinnvolle)
Vorgabe.

Das Memory Management wurde seither geändert.  Die Faustregel hält sich
trotzdem und oben steht ja, was ich davon halte: nicht viel.

> Linux erweitert den speicher einfach um den
> swap-bereich, und laed binaries etc. ggf vom urspruenglichen
> speicherort auf der platte nach, aeltere syteme lagern den kompletten
> hauptspeicher

Nö.  Kernel code und Kernel data werden nicht geswappt.

erstmal in den swap und ggf. noch /tmp dazu.

Was hat /tmp damit zu tun?  Meinst du tmpfs?  Nur dann.

> deshalb kann man bei Linux swap von 0 bis 'soviel man will' problemlos
> verwenden, und die 'faustregel' getrost vergessen.

Für nicht ganz beliebige Werte von "soviel man will".

Gruß,

 Heike