Re: Nano frißt die CPU auf...

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> writes:

> Du meinst im Sourcecode ? Das eigenartigste war ja, das 'nano'
> nirgends auf einer console oder unter X gelaufen ist.

Das ist neu.  Du solltest das vielleicht auch dazuschreiben ...
Irgendwer/irgendwas muss ihn aber ja gestartet haben, oder führt
dein Rechner ein Eigenleben?

> Nach Abschuß von nano war es allerdings erledigt... Echt bizzar !

Na ja, wenn kein Speicher mehr vorhanden ist, kann alles mögliche
passieren.  Der Kernel schiesst dann mehr oder weniger wahllos
Prozesse ab.  Das kann passiert sein, als du kill aufgerufen hast.
Kann, muss nicht.  Alles mögliche andere ist genauso denkbar.

> He ???

Ja.  Es gibt eine Faustregel, die Swap = 2 * Ram sagt.  Ich halte
nicht viel davon und würde sie mindestens so modifizieren, dass gerade
bei kleinem Ram noch mehr Swap nötig ist.

> Die Swap wird so gut wie nicht angerührt. Meistens werden so zwischen
> 2-5 MByte genutzt. Abgesehen davon habe ich derzeit nur den halben
> Speicher (benötige 32, 64 oder 128 MByte EDO's, da ich diese zu gunsten
> meiner Server entfernt habe: mögliche Quelle wie immer: eBay )

Was willst du uns damit sagen?  Der Speicher ist dir doch übergelaufen
und der Swap war randvoll, oder nicht?  Also hat es nicht ausgereicht.
Und der von dir verdächtigte nano hatte keinen nennenswerten Anteil am
benutzten Speicher, wie dein Screenshot zeigte.

Gruß,

 Heike