Re: Wann kommst Sarge stable?

#include <hallo.h>
* Joerg Rieger [Sun, Feb 15 2004, 10:26:28AM]:

> Nachdem jetzt diese beiden so gut wie in Sarge sind, soll aber noch
> unbedingt der neue Installer in Sarge enthalten sein. Sicherlich zu
> Recht, denn das erstellen der Bootfloppys hat u.a. den Release von
> Woody ziemlich lange verzögert.

Quatsch. Das war eine beliebte Ausrede, um von vielen anderen
Brennpunkten abzulenken.

> Der installer ist aber noch nicht auf allen Plattformen einsatzbereit.

Und einige Leute haben das vorhergesagt, aber bestimmte andere Personen
wollten es durchdrücken.

> Das führt sicherlich dazu, dass man ohne einen Release Plan dazu
> verleitet wird, wieder irgendwelche grösseren Pakete in Sarge

Was bringt dein toller Release-Plan, wenn sich niemand dran hält? Hat
mit Woody ja auch nicht funktioniert.

> aufzunehmen. Diese sorgen wieder für Verzögerung, z.B. könnte man ja
> jetzt Gnome 2.4 nachziehen und KDE 3.2 würde sich in Sarge auch gut
> machen. XFree 4.3 muss dann gleich noch mit rein etc.
>
> Wie sähe das ganze mit einem strikterem Release Plan aus?

Man kann aber niemandem was befehlen. Wenn es nach mir ginge, hätten wir
jetzt schon ein Release mit X 4.3, boot-floppies! und KDE 3.1.4 (KDE 3.2
kannst du nicht wirklich erwarten, oder? Siehe Bugreports hier).

> Das ist sicherlich der ideal Fall und nur schwer in der Realität
> umzusetzen. Es würde aber die jetztigen Probleme etwas abschwächen.

Welche Probleme? Warum sagen immer mehr Leute, die Abwesenheiten von
KDE-2010 wäre ein Problem? Man kann damit keinen S...vergleich mit
Gentoo anstellen, schoen. Aber ein konsistentes Release ist wichtiger.

> Backports sind eher ein Notbehelf, als eine wirkliche Lösung.
> Das dürfte fast jeder kennen, der mehrere verschiedene Programme als
> Backports verwenden will oder muss (Stichwort: dependecy hell).

Gerade bei Backports sollte es kein Dependency-Hell geben. Verwechselst
du das evtl. mit Apt-Pinning?

> Andere grosse Projekte (*BSDs, Mozilla etc.) arbeiten nach ähnlichem
> Prinzip und das ganz erfolgreich.

Nicht wirklich. Entweder sind sie viel kleiner, also im wesentlichen
_ein_ stark zusammenhängendes geschlossenes Softwaresystem (z.B.
Mozilla, KDE) oder es fliegen überall Spänne (*BSD).

MfG,
Eduard.
--
Halt stop!  Jetzt verstehe ich etwas.