Re: Filesystem plötzlich read-only?

On 2004-02-15, Torsten Schneider <schneider@mabi.de> wrote:

> Wieso? Bisher habe ich den Effekt nur bei kaputten Platten erlebt.

1. Weil Abstürze auch vorkommen, wenn nicht gerade auf die Festplatte
zugegriffen wird.
2. Weil inzwischen auch Probleme auf anderen Partitionen vorkommen.
Nur ein paar Probleme an einer Stelle der Festplatte können das nicht
auslösen.
3. Weil ich meinem Motherboard noch nie vertraut habe. Billigteil.

Würde ein einfaches
dd if=/dev/hda of=/dev/null
für eine Diagnose reichen?

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

"Oamai a Meddla, imma a Meddla"
   Thomas Moser - motto "Tough Stuff"