Re: Wann kommst Sarge stable?

On Sun, Feb 15, 2004 at 12:31:30AM +0100, Pierre Gillmann wrote:
> Wie Norbet schon sagte: Wenns fertig ist.
> Zur Zeit fehlen einige Pakete von KDE in sarge. Ausserdem wird immernoch
> fleißig am neuen Installer gebastelt (bei dem es an Entwicklern und
> Portierern fehlt). Am besten du ließt mal die Debian-Weekly-News, da
> kannst du dir ein Bild vom sarge-Status machen.

Ich finde man sollte wirklich über einen echten Release Plan mit einer
Datumsangabe nachdenken. Hoffentlich entsteht jetzt kein Flamewar, so
wie schon öfters in -devel zu dem Thema, sondern eher eine Diskussion,
die man später evtl. nach -devel tragen könnte.

Warum ein Release Plan?

Nun, warum hängt den Sarge schon so lange in der Luft? Wenn ich mich
recht erinnere fing alles mit der schleppenden Umstellung von gcc 2.9x
zu gcc 3.x an. Dann konnte KDE 3 wegen der gcc Umstellung lange Zeit
nicht in Sarge. Bei der "Gelegenheit" sollte dann auch gleich Gnome
auf 2.x geupdatet werden.

Nachdem jetzt diese beiden so gut wie in Sarge sind, soll aber noch
unbedingt der neue Installer in Sarge enthalten sein. Sicherlich zu
Recht, denn das erstellen der Bootfloppys hat u.a. den Release von
Woody ziemlich lange verzögert.

Der installer ist aber noch nicht auf allen Plattformen einsatzbereit.
Das führt sicherlich dazu, dass man ohne einen Release Plan dazu
verleitet wird, wieder irgendwelche grösseren Pakete in Sarge
aufzunehmen. Diese sorgen wieder für Verzögerung, z.B. könnte man ja
jetzt Gnome 2.4 nachziehen und KDE 3.2 würde sich in Sarge auch gut
machen. XFree 4.3 muss dann gleich noch mit rein etc.

Wie sähe das ganze mit einem strikterem Release Plan aus?

Der Release Manager gibt im voraus einen Termin für einen freeze und
release raus. Alles was bis dahin nicht komplett drin ist, wird nicht
in das Release übernommen. Mit im voraus ist gemeint, dass schon jetzt
der Freeze Termin für den Nachfolger von Sarge fest stehen sollte.

Das ist sicherlich der ideal Fall und nur schwer in der Realität
umzusetzen. Es würde aber die jetztigen Probleme etwas abschwächen.

Man muss nicht immer die gerade aktuellste Programmversion in einem
Release haben, dafür schreitet die arbeitet bei den anderen Projekte zu
schnell voran. Aber uralt Programmversionen von vor zwei oder mehr
Jahren weisen einfach Alterserscheinungen auf (Protokoll Änderungen,
Bugs in alten Programmversionen, fehlende Hardwareunterstützung etc.).

Backports sind eher ein Notbehelf, als eine wirkliche Lösung.
Das dürfte fast jeder kennen, der mehrere verschiedene Programme als
Backports verwenden will oder muss (Stichwort: dependecy hell).

Andere grosse Projekte (*BSDs, Mozilla etc.) arbeiten nach ähnlichem
Prinzip und das ganz erfolgreich.