Re: Wann kommst Sarge stable?

Joerg Rieger <Joerg.Rieger@informatik.med.uni-giessen.de> wrote:
[...]
> Nun, warum hängt den Sarge schon so lange in der Luft? Wenn ich mich
> recht erinnere fing alles mit der schleppenden Umstellung von gcc 2.9x
> zu gcc 3.x an. Dann konnte KDE 3 wegen der gcc Umstellung lange Zeit
> nicht in Sarge. Bei der "Gelegenheit" sollte dann auch gleich Gnome
> auf 2.x geupdatet werden.

> Nachdem jetzt diese beiden so gut wie in Sarge sind, soll aber noch
> unbedingt der neue Installer in Sarge enthalten sein. Sicherlich zu
> Recht, denn das erstellen der Bootfloppys hat u.a. den Release von
> Woody ziemlich lange verzögert.

Deine Erinnerung truegt. Der neue Installer war schon fest fuer sarge
geplant bevor die gcc 3.x-Umstellung auch nur begonnen hatte, schon
vor dem Release von *woody*.

[...]
> XFree 4.3 muss dann gleich noch mit rein etc.
[...]

Auch XFree 4.3 ist schon _sehr_ lange fest fuer sarge eingeplant.

> Man muss nicht immer die gerade aktuellste Programmversion in einem
> Release haben, dafür schreitet die arbeitet bei den anderen Projekte zu
> schnell voran. Aber uralt Programmversionen von vor zwei oder mehr
> Jahren weisen einfach Alterserscheinungen auf (Protokoll Änderungen,
> Bugs in alten Programmversionen, fehlende Hardwareunterstützung etc.).
[...]

Und genau darum brauchen wir z.B. XFree 4.3 und aktuellen GCC.

> Andere grosse Projekte (*BSDs, Mozilla etc.) arbeiten nach ähnlichem
> Prinzip und das ganz erfolgreich.

Sowohl *BSD als auch Mozilla sind um zwei Groessenordnungen kleiner
als Debian.

Auf deine Grundaussage "Ein genauerer Releaseplan tut not" bin ich
absichtlich nicht eingegangen, da ich dir grundsaetzlich zustimme. Ich
wollte nur klarstellen, dass die jetzige Situation nicht so schlimm
ist wie geschildert.
         cu andreas