Re: Runlevel

Moin,

Am Sa, den 27.09.2003 schrieb Marcus Jodorf um 16:41:
> Manchmal sind sie störend. Wenn man es z.B. mit originären SysV
> Systemen

Ich habe grad nochmal nachgeguckt. Die Runlevel sind in der LSB
standardisiert:

0 halt
1 single user mode
2 multiuser with no network services exported
3 normal/full multiuser
4 reserved for future use
5 multiuser with xdm or equivalent
6 reboot

Das ist dann auch genau das, was Suse tut.

Meine persönliche Meinung dazu ist, daß jede Distri sich an LSB halten
sollte, und es ist schade, daß Debian das diesbezüglich nicht tut.

Was die Nutzung angeht: Der hier angestellten Vermutung, daß das sowieso
kein Mensch braucht, möchte ich widersprechen. Ich nutze 1,3 und 5
eigentlich ausgiebig. Gerade für den Einsteiger ist das sehr praktisch.

Mal eine Frage: Ich halte die LSB für eine sehr wichtige und gute Sache.
Ich bin aufgrund YaST und diverser anderer Dinge von Suse auf Debian
umgestiegen und habe bei solchen Themen jetzt das Gefühl, irgendwie vom
Regen in die Traufe gekommen zu sein.
Suse meint zwar, die Technik hinter bunten Bildchen verstecken zu müssen
- dafür wurde die LSB dort sehr ernst genommen.
Bei Debian habe ich jetzt das Gefühl, daß ich zwar wieder einen "echten
Motor" :-) in den Händen habe, dafür aber die LSB recht lasch gehandhabt
wird.
Ist das so, oder habe ich hier grade mal zufällig den Finger in der
einzigen Wunde?

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/