Re: Runlevel

Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> schrieb:

> Ach so, sie sind störend, weil sie stören.

Manchmal sind sie störend. Wenn man es z.B. mit originären SysV Systemen
zu tun hat, dann ist der extendet Multiuser-Mode normalerweise Runlevel
3 und damit der Defaultbetriebsmodus.
Dann muß man eine Linuxschüssel administrieren und dort ist völlig
unmotiviert dann vielleicht Runlevel 2 das Gegenstück.
Runlevel 5 ist normalerweise Shutdown und Remove Power, was sich bei
Linuxinstallationen meistens auch nicht so wiederfindet. Sowas nervt.
Ist ja auch nicht so, als wäre der SVID Standard erst gestern erfunden
worden.
Linux pflegt da auch nur die alte unixoide Krankheit, daß scheinbar
jedes unixoide System unnötige subtile Unterschiede einführen muß.
Sonst wäre es ja auch langweilig. ;-)

Gruß,

Marcus

--