Re: Runlevel

Moin,

* Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> [2003-09-24 00:36]:

>Häh? Wieso bietet Debian weniger als SuSE? Anders != Weniger.

Nochmal:
- Debian bietet vier identische Runlevel, die so völlig nutzlos sind.
Man *muß* konfigurieren, wenn man mehr als einen nutzen will.
- SuSE bietet vier unterschiedliche Runlevel (jeweils mit und ohne X11
und mit und ohne Netzwerk war es früher). Das kann von einigen Usern
genutzt werden, ohne irgendwelche Arbeit an der Konfiguration leisten
zu müssen. Keine Arbeit = Vorteil. Nachteile gibt es gegenüber Debian
nicht.

>Wenn ich bei SuSE z.B. ein Text-Only System haben will, Bedarf das
>einiger Arbeit - bei Debian nur einer einfachen Installation, die in
>dem Fall wahrscheinlich sogar fixer ist als die von SuSE.

Was? Wie? Sprichst Du jetzt von SuSE als Gesamtsystem oder von der
Installation? Glaubst Du etwa, mir gefällt Yast besser als Apt?

>Wenn ich ein X11-System haben will mit allem SchnickSchnack ist auch
>da bei Debian nach dem Installieren automatisch der (X|G|K|W|..)DM
>gestartet.

Ja, und zwar in jedem Runlevel¹. Was wenn ich X installieren, aber
nicht in XDM booten will? Bei SuSE ändere ich den Defaultrunlevel, bei
Debian muß ich die Konfiguration des Runlevels ändern.

>Gerade das Problem, das bei SuSE eben nicht alles einfach so
>verstellbar ist war ein wesentlicher Grund warum ich (und auch manch
>andere) gewechselt haben.

Du spricht jetzt aber nicht mehr von Runleveln, oder? Dann mach doch
bitte einen neuen Thread auf. (Das meinte ich mit Betriebsblindheit.)

>Das mit den Runleveln ist wohl eher Geschmackssache und wie bereits
>gesagt

Es gibt funktionale Vorteile, ohne daß das Nachteile mit sich bringt.
Das ist nur dann Geschmackssache, wenn man Geschmack an funktionalen
Nachteilen hat.

>SuSE hat da eigentlich auch nur den Unterschied zwischen 2 und 5 das
>in dem einen X11 gestartet wird und in dem anderen nicht
>(zumindestens bis zu der 7.2 war das so).

Falsch. Alle Runlevel von S bis 6 sind unterschiedlich.

Im Übrigen hindert niemand die Debianisten daran, die vier Runlevel
noch sinnvoller als SuSE mit Funktionalitäten zu belegen.

1: Bitte, bitte, erwähnt jetzt nicht, daß es noch Runlevel 0 oder X
oder Pi gibt. Ich spreche von denen Runlevel für den normalen Betrieb,
die eben bei Debian identisch sind.

Thorsten
--
The best leaders are those barely known to their followers; after them, those
they love; after them, those they fear; after them, those they despise.