Re: Runlevel

On 24.Sep 2003 - 23:26:42, Thorsten Haude wrote:
> Moin,
>
> * Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> [2003-09-24 00:36]:

> Nochmal:
> - Debian bietet vier identische Runlevel, die so völlig nutzlos sind.
> Man *muß* konfigurieren, wenn man mehr als einen nutzen will.
> - SuSE bietet vier unterschiedliche Runlevel (jeweils mit und ohne X11
> und mit und ohne Netzwerk war es früher). Das kann von einigen Usern
> genutzt werden, ohne irgendwelche Arbeit an der Konfiguration leisten
> zu müssen. Keine Arbeit = Vorteil. Nachteile gibt es gegenüber Debian
> [...]

Hmm, Keine Arbeit=Vorteil würd ich ja so nicht unbedingt immer sehen.
Denn wer mal gezwungen ist da in die Runlevel-Config zu gucken
versteht wieder ein bisschen mehr vom System und wenn man nicht gerade
DAU ist und hin und wieder am System rumwerkelt kann dieser Zwang zum
Lernen hilfreich sein.

> Was? Wie? Sprichst Du jetzt von SuSE als Gesamtsystem oder von der
> Installation? Glaubst Du etwa, mir gefällt Yast besser als Apt?

Nee glaub ich nicht, ich bin da wohl etwas abgeschweift.

> Ja, und zwar in jedem Runlevel¹. Was wenn ich X installieren, aber
> nicht in XDM booten will? Bei SuSE ändere ich den Defaultrunlevel, bei
> Debian muß ich die Konfiguration des Runlevels ändern.

Aha, also hast du dafür auch bei SuSE Konfigurationsaufwand. So und
nun such dir mal ne Stoppuhr und teste was länger dauert - bei SuSE
mit Yast den Default-Runlevel ändern oder unter Debian 1 Link löschen
;)

> Falsch. Alle Runlevel von S bis 6 sind unterschiedlich.
>
> Im Übrigen hindert niemand die Debianisten daran, die vier Runlevel
> noch sinnvoller als SuSE mit Funktionalitäten zu belegen.

Wie wärs wenn du das machst - aber das wurde dir ja schon
vorgeschlagen.

> 1: Bitte, bitte, erwähnt jetzt nicht, daß es noch Runlevel 0 oder X
> oder Pi gibt. Ich spreche von denen Runlevel für den normalen Betrieb,
> die eben bei Debian identisch sind.

Wieso nicht? ;)

Andreas

--
Wir reifen am meisten und machen die größten Fortschritte, wenn wir
einsehen müssen, wie sehr wir uns geirrt haben.