Re: Runlevel

On 23.Sep 2003 - 23:26:06, Thorsten Haude wrote:
> Moin,
>
> * Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> [2003-09-23 22:45]:
>
> Kann es sein, daß Du hier ein wenig betriebsblind bist? Debian bietet
> weniger als SuSE, daran ist nicht zu drehen. Debian ist nur dann
> nützlicher, wenn Du öfter mal init(8) aufrufen willst, ohne daß sich
> am System etwas ändert.

Häh? Wieso bietet Debian weniger als SuSE? Anders != Weniger.

Wenn ich bei SuSE z.B. ein Text-Only System haben will, Bedarf das
einiger Arbeit - bei Debian nur einer einfachen Installation, die in
dem Fall wahrscheinlich sogar fixer ist als die von SuSE.

Wenn ich ein X11-System haben will mit allem SchnickSchnack ist auch
da bei Debian nach dem Installieren automatisch der (X|G|K|W|..)DM
gestartet.

Ich rufe init eigentlich nur dann auf, wenn ich an meinem LVM
irgendwas machen will (init 1), alles andere mache ich sowieso mit
/etc/init.d, weil das für mich persönlich um einiges fixer ist als
ständig den Runlevel zu wechseln. Das macht man ja IMHO sowieso nur zu
Wartungszwecken, oder vielleicht noch um ein gerade upgedatetes X11
neu zu starten (aber auch da reicht CTRL-ALT-Backspace)...

> Du kannst selbstverständlich bei SuSE auch alles selbst einstellen,
> mußt es aber in weniger Fällen und/oder in geringerem Maße. Das ist
> ein Vorteil.

Ha, der ist gut.
Gerade das Problem, das bei SuSE eben nicht alles einfach so
verstellbar ist war ein wesentlicher Grund warum ich (und auch manch
andere) gewechselt haben. Ich hab schon eine Weile keine SuSE mehr
benutzt (7.2 oder 3 war die letzte), aber ich weiss das dort einiges
an Konfigs nicht in einer nützlichen Default-Version installiert
wurden, von Kommentaren in den Config's mal ganz abgesehen.

> Natürlich kann man Debian anders konfigurieren, aber es geht ja um die
> Defaultkonfiguration.

Nunja, die Defaultkonfiguration von so ziemlich jedem Paket das ich
bis jetzt installiert habe ist so das man das sofort benutzen kann,
was bei SuSE nicht immer der Fall ist. Das mit den Runleveln ist wohl
eher Geschmackssache und wie bereits gesagt, SuSE hat da eigentlich
auch nur den Unterschied zwischen 2 und 5 das in dem einen X11
gestartet wird und in dem anderen nicht (zumindestens bis zu der 7.2
war das so).

Andreas

--
Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort
versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.