Re: UTF-8

On 18.Aug 2003 - 22:06:19, Ruediger Noack wrote:

> Überzeuge mich! Wie siehst du z.B. diese höchstwahrscheinlich korrekt
> codierte UTF-8-mail aus diesem Thread von Eduard Bloch?
> http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/debian-user-german-200308/msg01151.html

Also die Umlaute der Antwort kann ich wunderbar sehen, bei den Zitierten
gibts Probleme, aber die gabs in mutt auch, wenn ich mich nicht irre.
Die sind nämlich aus 3 Byte aufgebaut, die anderen dagegen aus 2 Bytes.
Also ist die HTML-Datei ordentlich UTF-8 kodiert und so wie ich das in
den Mails gelesen habe ist dann auch OK wenn keine Kodierung angegeben
ist, zumal die Zeichen quoted-printable sind. Das bedeutet dein
Browser setzt das so um, das er bei deinem gewählten Font/Locale daraus
automatisch Latin1 macht. Ich kann dir mit w3m leider momentan keine
Screenshots zeigen. Links sieht die Seite genauso aus. Allerdings sehe
ich grad, das links und w3m bei LANG=de_DE das nicht darstellen, bzw.
das die keine automatische Umkodierung vornehmen. Also kannst du die
UTF-8 Mails nur in einer UTF-8 Umgebung lesen, wenn du w3m oder links
benutzt. Aber wenn ich mich nicht total irre machen die grafischen da
eine Umkodierung, kann da ja morgen mal prüfen und mich nochmals melden.

> für das System gelten. Jedenfalls solange es noch potentielle Probleme
> mit sich bringt oder zusätzlicher Bedienung bedarf (wie startest du dein
> UTF-8-Terminal noch 'mal?).

Ein UTF-8 Terminal starte ich indem ich xterm oder konsole aufrufe. Auf
dem VT braucht man unicode_start, der die Font's automatisch umstellt,
das ist aber nur nötig wenn man nicht den Defaultfont umstellt. Wenn ich
mich nicht irre macht das Ding wirklich nicht mehr, deswegen kann man
das natürlich theoretisch gleich beim start machen.

Andreas

--
Es gönnt sogar das Schäferhündchen, sich ab und zu ein Schäferstündchen.