Re: UTF-8

On 18.Aug 2003 - 17:03:09, Rüdiger Noack wrote:

> Sehe ich ebenso.
> Ganz simples Beispiel: Ich lese diese Liste auch über das Archiv [1],
> weil NNTP an manchen (Arbeits-) Plätzen vom Proxy geblockt wird.
> Mein Browser bekommt nichts davon mit, dass ihm eine UTF-8-mail
> angeboten wird.

Der kriegt ja durch das Archiv wohl eine ordentlich kodierte HTML-Datei,
order irre ich. Und selbst dann, die neueren Browser können alle das
UTF-8 in die Lokale Kodierung übersetzen.

> Ich sagte neulich schon, dass ich Unicode auf Systemebene (meist) für
> überflüssig halte.

Ich denke da anders, aber jedem das seine.

> Ich denke mit Grausen an die Vorstellung, die Anzahl
> der Zeichen in einer Unicode-Datei (Datei soll hier für einen
> unformatierten, mit einem Editor erstellten einfachen Text, z.B. ein
> Script, stehen) zu ermitteln. Neue Optionen für wc und Co.?

Ok, das sieht wohl nicht ganz so gut aus, zumindestens für die
Zeichenzahl, das bedeutet aber das wc da einen Bug hat, IMHO:

andreas@neo:~>cat test2
Dies ist ein Test mit Umlauten wie äääööü

andreas@neo:~>file test2
test2: UTF-8 Unicode text

andreas@neo:~>wc test2
      1       8      48 test2

andreas@neo:~>cat test3
Test mit echten UTF-8 Zeichen:
¤¤
⊂

andreas@neo:~>file test3
test3: UTF-8 Unicode text

andreas@neo:~>wc test3
      3       7      40 test3

Wobei ich aber die Zeilenzahl weit häufiger als die anderen beiden.

> Einerseits
> sollen mails (IMHO aus gutem Grund) möglichst einfach (ASCII) erstellt
> werden, andererseits denkt man über eine Systemumstellung nach Unicode
> nach. Ziemlich paradox dies...

Was haben denn Mails bitteschön mit Systemumstellung auf Unicode zu tun?
IMHO solllte ein ordentlicher MUA, bei korrekter Angabe der Kodierung
der Mail, in der Lage sein jede wie auch immer kodierte Mail in die
lokale Kodierung ändern - um sie ordentlich anzuzeigen.

Andreas

--
Am besten, Du kaufst Dir einen Strick und erschießt Dich, wo das Wasser am
tiefsten ist.