Re: UTF-8

Hallo

On Tue, Aug 19, 2003 at 05:28:18PM +0200, Ruediger Noack wrote:

> Ne, ne, ne, ne! Ich habe auf eine falsch codierte, aber als UTF-8
> deklarierte mail geantwortet! Nur weil ich beweisen wollte, dass ich als
> Kritiker von UTF-8-Verallgemeinerung trotzdem damit umgehen kann, habe
> ich meine mail als UTF-8 verschickt.

Na dann...

> Traurig. Aber genau solche trivialen Dinge meine ich. Komme mir jetzt
> niemand mit "das ist nicht trivial". Genau das wäre Öl auf meine ...

Trivial ist es sicher nicht. Es sollte aber selbstverständlich sein.

> Das genau kann es aber nicht sein! Meine Phantasie ist immer noch groß
> genug, um trotzdem den richtigen Umlaut zu erahnen. Deshalb würde ich
> nicht extra den Browser umstellen. Und "auto", wie soll das gehen? Das
> wäre doch für jeden Browser ein Ratespiel. Kann ich "auto" in Mozilla
> einstellen?

Beim Konqueror kann man auto auswählen. Dann wird das verwendet, was
in der Datei als Zeichensatz drinsteht oder eben der default. Hat also
nichts mit automatischer Erkennung oder so zu tun.

> Bei Andreas habe ich irgendetwas umständlicheres in Erinnerung.

Das war für die Konsole. Da muß man "unicode_start" eingeben.

Daniel