Re: UTF-8

On 18.Aug 2003 - 14:07:41, Wolfgang Bornath wrote:
>  *** Andreas Pakulat Mon, 18 Aug 2003 13:31:55 +0200 :

> Nun, ich gehöre zu den Leuten, die vim schreiben. Viele Texte in
> Deutsch, dazu gehören natürlich auch die Umlaute sowie '?' und
> Eurozeichen. Da stört solch eine Verzögerung schon. Wie sieht es mit den
> kombinierten Zeichen aus (é, â oder ç)? Brauche ich oft, habe deshalb
> auch nicht 'nodeadkeys' sondern normale Tastatur.

Nun der vim kennt da Ctrl-K + 2 weitere Tasten und kann damit jedes
UTF-8 Zeichen erzeugen. Natürlich ist da mit ä und Co nicht so toll,
aber ich denke mal das wird noch gelöst und es betrifft auch wirklich
nur den Textmodus, im Xterm geht alles gut. ¤ kann ich auch wunderbar
darstellen und eintippen, wie das mit den französichen und sonstigen
Zeichen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber im XTerm kann ich die
direkt eintippen indem ich mit meiner rechten Win-Taste inden
entsprechenden Modus umschalte.

> Mit der grafischen Darstellung meinte ich Linien, wie sie z.B. für
> Rahmen benutzt werden (Links, mc, mutt, slrn). Ausserdem: Wenn es um die
> Programme geht, die ich gerne benutzen möchte, interessiert es mich nur
> am Rande, was "die meisten" benutzen.

Auch kein Problem, im Textmodus muss man wie gesagt unicode_start
ausführen, aber im Xterm ist nichts zu tun. Und ich benutze hier auch
mutt und w3m auf Textmodus, da X11 zu langsam ist.

> Hmm, wenn ich eine deutsche Seite erstelle und im Header die
> content-type Deklaration habe, will ich mich bei der Texteingabe später
> nicht mit ü et al abgeben müssen. Sonst bräuchte ich ja keinen
> content type anzugeben.

Richtig, nur ist dann halt der Browser genötigt eine Umkodierung
durchzuführen. Was das W3C dazu sagt weiss ich momentan nicht,
jedenfalls schreib ich ü oder lasse sed das konvertieren -
für äöüß.

> Kollidiert das nicht mit dem Eurozeichen?

Wieso? Das Eurozeichen ist wenn ich mich nicht irre im UTF-8 Zeichensatz
enthalten, das Währungszeichen dagegen ist glaub ich auf ner anderen
Bytefolge.

> UTF ist zwar gut und schön und ich wäre froh, wenn es klappt. Jedoch
> will ich nicht "durch Reifen springen", wie die Amis so nett
> sagen, nur um sagen zu können "Ich benutze nur UTF!".

Also ich musste keinen Reifen durchspringen, nur LANG=de_DE.UTF-8 machen
und im Textmodus unicode_start eintippen. Das ist IMHO nicht so
kompliziert.

> Das ist so ähnlich wie mit der Benutzung des CLI. Ich benutze den VT,
> wenn es angesagt ist und einem Zweck dient. Genauso gerne benutze ich
> aber auch GUIs, wenn es angesagt ist. Also für jede Arbeit das richtige
> Tool und die richtige Umgebung, wie sie meiner Art zu arbeiten und den
> Anforderungen meiner Arbeit entspricht. Und das sehe ich mit der
> UTF-Kodierung noch nicht gegeben.

Speziell in X11 gibts mittlerweile nur noch minimale Probleme -
Windowmaker ist nicht darauf eingestellt, aber daran arbeitet auch
momentan kaum einer.

> Ich werde aber die Tips hier mal ausprobieren und sehen, wieweit ich
> komme. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

Mehr ist auch von niemandem gefordert worden. Ich will dich ja nicht
bekehren nur deine Fragen wollte ich beantworten.

Andreas

--
Kekskrümel im Bett pieken weit weniger, wenn man sie einweicht.