Re: UTF-8

 *** Andreas Pakulat Mon, 18 Aug 2003 13:31:55 +0200 :

> Du meinst virtuelles Terminal (Alt-F1-F6)? Auch das geht ganz gut, nur
> die Eingabe von Umlauten ist halt etwas umständlich, weil die erst
> nach ein paar weiteren Tastendrücken angezeigt werden. Auf X-Terminals
> dagegen funktioniert das ganze einwandfrei, sowohl mit Xterm als auch
> mit Konsole und multi-gnome-terminal.

Nun, ich gehöre zu den Leuten, die vim schreiben. Viele Texte in
Deutsch, dazu gehören natürlich auch die Umlaute sowie '?' und
Eurozeichen. Da stört solch eine Verzögerung schon. Wie sieht es mit den
kombinierten Zeichen aus (é, â oder ç)? Brauche ich oft, habe deshalb
auch nicht 'nodeadkeys' sondern normale Tastatur.

> Was für grafische Darstellungen? Eine Textkonsole ist zur Darstellung
> von Text gedacht, wenn dort Grafik dargestellt wird (z.B. w3m-img)
> dann ist das zwar toll, aber IMHO kein Kriterium. Denn die meisten
> Leute haben wohl eh nen grafischen Browser zu laufen.

Mit der grafischen Darstellung meinte ich Linien, wie sie z.B. für
Rahmen benutzt werden (Links, mc, mutt, slrn). Ausserdem: Wenn es um die
Programme geht, die ich gerne benutzen möchte, interessiert es mich nur
am Rande, was "die meisten" benutzen.

> Ähm, du schreibst in Webseiten jawohl kaum direkt Umlaute oder? Für
> sowas gibts doch schliesslich &Xuml; und andere Konstrukte, wer
> Umlaute direkt in Webseiten schreibt hat IMHO keine Ahnung von
> Webseitenerstellung. Bei Beschriftungen für Buttons bin ich mir grad
> nicht sicher ob das da geht, aber wie kompliziert ist es denn dort ein
> ue einzugeben? Meine Webseiten jedenfalls sind latin1-kompatibel.

Hmm, wenn ich eine deutsche Seite erstelle und im Header die
content-type Deklaration habe, will ich mich bei der Texteingabe später
nicht mit ü et al abgeben müssen. Sonst bräuchte ich ja keinen
content type anzugeben.

> Schonmal unicode_start probiert auf nem richtigen VT? Ich hab einfach
> beim Installieren von locales de_DE.UTF-8 als Standard gesetzt und es
> geht alles was ich brauche.

Kollidiert das nicht mit dem Eurozeichen?

UTF ist zwar gut und schön und ich wäre froh, wenn es klappt. Jedoch
will ich nicht "durch Reifen springen", wie die Amis so nett
sagen, nur um sagen zu können "Ich benutze nur UTF!".

Das ist so ähnlich wie mit der Benutzung des CLI. Ich benutze den VT,
wenn es angesagt ist und einem Zweck dient. Genauso gerne benutze ich
aber auch GUIs, wenn es angesagt ist. Also für jede Arbeit das richtige
Tool und die richtige Umgebung, wie sie meiner Art zu arbeiten und den
Anforderungen meiner Arbeit entspricht. Und das sehe ich mit der
UTF-Kodierung noch nicht gegeben.

Ich werde aber die Tips hier mal ausprobieren und sehen, wieweit ich
komme. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

wobo