Komische Fonts in KDE

Hi,
sorry, wenn ich jetzt lästig werde, aber ich komme an meine Listenmails nicht
dran, weil mein Kamel die letzten Monate mittels Absturz in die Wüste
geschickt hat.
Ich habe auf einer auf HD installierten Knoppix 3.2, KDE 3.1.1das Problem, daß
in KWrite, Kate usw. die Schriften in einem seltsamen, unleserlichen Font
angezeigt werden. Ich kann das leider nicht attachen, weil ich die
debiankiste noch nicht ans Netzwerk bringe und auch nicht auf Diskette
schreiben kann, weil das Desktopsymbol der Disk in KDE nur mit "Formatieren",
aber nicht "Mounten und Browsen" belegt ist, aber das bekomme ich hoffentlich
noch diese Woche raus. In OpenOffice erscheinen sie in einer Schreibschrift,
die zwar etwas merkwürdig aussieht, aber lesbar ist. Außerdem bekomme ich den
Anmeldescreen in Ungarisch oder Tschechisch oder so (da steht dann "uzivatel"
oder "Heslo"), obwohl ich bei der Installation deutsch/deutsch gewählt habe.
Ich vermute also, daß irgendwo die Codierung auf osteuropäisch verstellt ist.
Ich weiß aber nicht, ob die beiden Effekte zusammenhängen und finde um's
Verplatzen in der /etc nicht die Stelle, wo das eingestellt wird.
Wahrscheinlich bin ich bildschirmblind oder so. Wäre nett, wenn mir jemand
auf die Sprünge hilft.
thxia
Peter